Sport

Dragovic-Klub zittert sich ins Viertelfinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

ÖFB-Teamverteidiger Aleksandar Dragovic hat sich mit dem FC Basel ins Viertelfinale der Fußball-Europa-League gekämpft. Den Schweizern reichte am Donnerstag eine 0:1-Niederlage bei Zenit St. Petersburg. Die Partie wurde zu einer wahren Abwehrschlacht, in der Dragovic und seinen Kollegen alles abverlangt wurde. Inter Mailand drehte gegen Tottenham ein 0:3 aus dem Hinspiel, am Ende schied man aber trotz 4:1-Sieg bitter aus.

Das Aus für das mit fast 100 Millionen Euro aufgerüstete Starensemble aus St. Petersburg glich einem Selbstfaller. Zenit ließ in numerischer Überlegenheit Großchancen in Hülle und Fülle aus, nachdem Basels Marcelo Diaz kurz vor der Pause Gelb-Rot gesehen hatte. Kapitän Roman Schirokow etwa scheiterte mit einem schwach geschossenen Elfmeter an Basel-Keeper Yann Sommer (86.). Davor hatte Danny eine hundertprozentige Torchance ausgelassen (76.) und Wladimir Bistrow die Stange getroffen (83.).

Den einzigen Treffer erzielte 46-Millionen-Mann Axel Witsel (30.). Der Belgier traf aus kurzer Distanz, nachdem Landsmann Nicolas Lombaerts ein Kopfballduell gegen Dragovic für sich entschieden hatte.

Inter Mailand trotz 4:1-Sieg draußen

Bitter endete die Europa League für den FC Internazionale aus Mailand. In einem beherzten Spiel holten die Mailänder einen 0:3-Rückstand aus dem Hinspiel wieder auf und retteten sich in eine Verlängerung. Doch die Londoner von Tottenham Hotspur, die ohne Superstar Bale deutlich schwächer als gewohnt auftraten, besiegelten mit einem Auswärtstor das Ausscheiden Inters. Kurz flammte die Hoffnung der Nerazzurri wieder auf, als in der 110. Minute des 4:1 fiel, doch am Ende reichten die Kräfte nicht mehr.

Klar zu wenig war ein Auswärtstor von Tamas Hajnal (62.) für den VfB Stuttgart. Die Schwaben mussten sich nach einem 0:2 im Hinspiel auch im "Geisterspiel" bei Lazio Rom mit 1:3 geschlagen geben. Überragender Mann war der Tscheche Libor Kozak mit einem Hattrick (6., 8., 87.). U21-Teamspieler Raphael Holzhauser spielte bei Stuttgart durch, Landsmann Martin Harnik wurde erst in der 74. Minute eingewechselt. Basels Aleksandar Dragovic ist damit der einzige Österreicher im Viertelfinale.

Die Endergebnisse der Achtelfinali:

Zenit St. Petersburg - FC Basel 1:0 (1:0).

Tor: Witsel (30.)

Gelb-Rote Karte: Diaz (Basel/45.)

Hinspiel 0:2

Rubin Kasan - UD Levante 2:0 n.V. (0:0)

Tore: Rondon (100.), Djadjun (112.)

Hinspiel 0:0

Inter Mailand - Tottenham Hotspur 4:1 n.V. (1:0, 3:0)

Tore: Cassano (20.), R. Palacio (52.), Gallas (75./Eigentor), Alvarez (110.) bzw. Adebayor (96.)

Hinspiel 0:3

Lazio Rom - VfB Stuttgart 3:1 (2:0).

Tore: Kozak (6., 8., 87.) bzw. Hajnal (62.).

Hinspiel 2:0

Chelsea - Steaua Bukarest 3:1 (1:1)

Tore: Mata (34.), Terry (58.), Torres (71.) bzw. Chiriches (45.)

Hinspiel 0:1

Newcastle United - Anschi Machatschkala 1:0 (0:0)

Tor: P. Cisse (94.)

Gelb-Rote Karte: Carcela-Gonzalez (Anschi/55.)

Hinspiel 0:0

Girondins Bordeaux - Benfica Lissabon 2:3 (0:1)

Tore: Diabete (74.), Jardel (91./Eigentor) bzw. Jardel (30.), Cardozo (75., 92.)

Hinspiel 0:1

Fenerbahce Istanbul - Viktoria Pilsen 1:1 (1:0)

Tore: Ucan (44.) bzw. Darida (61.)

Hinspiel 1:0