Sport

Dragovic watschte Präsidenten in spe ab!

Heute Redaktion
Teilen

Ueli Maurer wird neuer Schweizer Bundespräsident. Der bisherige Verteidigungsminister ist vor allem Basel-Legionär Aleksandar Dragovic bestens bekannt. Im Mai 2012 sorgte er mit einer "Glatzenwasche" für den damaligen Verteidigungsminister bei der Meisterfeier des Klubs für helle Aufregung.

Ueli Maurer wird neuer Schweizer Bundespräsident. Der bisherige Verteidigungsminister ist vor allem Basel-Legionär Aleksandar Dragovic bestens bekannt. Im Mai 2012 sorgte er mit einer "Glatzenwasche" bei der Meisterfeier des Klubs für helle Aufregung.

Ueli Maurer wird im kommenden Jahr als Staatsoberhaupt die Schweiz repräsentieren. Die Bundesversammlung wählte am Mittwoch in Bern den 62-Jährigen von der national-konservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) zum Bundespräsidenten für 2013. Der amtierende Verteidigungsminister tritt damit die Nachfolge von Eveline Widmer-Schlumpf an, die das Amt in diesem Jahr innehat. Das Amt des Bundespräsidenten geht in der Schweiz jedes Jahr an ein anderes Kabinettsmitglied.

In Österreich wurde Maurer vor allem dadurch bekannt, dass er während der Basler Meisterfeier vom übermütigen Aleksandar Dragovic . Auf einem Video war zu sehen, wie der Ex-Austrianer ihm einfach einen Klapps auf die Glatze versetzte. Als sich Maurer umdrehte, schaute Dragovic unschuldig durch die Gegend, während seine Mitspieler lausbübisch kicherten.

: "Wo Kahle sind, sind meist auch Politiker in hoher Position", sagte er damals. Konstant gute Leistungen ließen nie einen Zweifel an seinem Stammplatz aufkommen und die Szene wieder schnell vergessen.