Sport

Dragovic: "Wollen Spiele gegen Chelsea genießen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ EQ Images

Aleksandar Dragovic und seine Basler Teamkollegen wollen im Europa-League-Semifinale gegen Chelsea um ihre Finalchance kämpfen. Der ÖFB-Legionär hat Respekt, aber keine Furcht vor den Spielern der Millionentruppe.

Aleksandar Dragovic und seine Basler Teamkollegen wollen im Europa-League-Semifinale gegen Chelsea um ihre Finalchance kämpfen. Der ÖFB-Legionär hat Respekt, aber keine Furcht vor den Spielern der Millionentruppe.

Dragovic nimmt mit dem FC Basel Anlauf zur nächsten Sensation in der Fußball-Europa-League. Der Schweizer Meister geht zwar als klarer Außenseiter ins Semifinal-Duell mit Chelsea, dennoch spekuliert der ÖFB-Teamspieler vor dem Hinspiel am Donnerstag (21.05 Uhr/live ORF eins) im St. Jakob-Park mit einer Überraschung wie im Viertelfinale, als Tottenham Hotspur ausgeschaltet wurde.

"Chelsea ist natürlich großer Favorit, das ist wie David gegen Goliath. Aber wir wollen die beiden Spiele genießen und werden um unsere Chance kämpfen", sagte der Innenverteidiger, der seine Mannschaft als 20:80-Außenseiter sieht. Daran ändere auch die bisher enttäuschende Saison der Londoner nichts. "Für sie ist es in den letzten Monaten sicher nicht nach Wunsch gelaufen. Andererseits ist die Europa League ihre letzte Titelchance, da werden sie gegen uns sicher voll konzentriert sein."

"Einfach locker drauf los spielen"

Die Aussicht auf Fernando Torres oder Demba Ba als Gegenspieler flößt Dragovic, der zuletzt wegen einer leichten Muskelverhärtung geschont wurde, keine Furcht ein. "Natürlich sind das großartige Spieler, doch wir werden vom Trainerteam hervorragend eingestellt. Wir müssen keine Angst haben und können einfach locker drauf los spielen, so wie gegen Tottenham."

Bereits in der Vorsaison sorgten Dragovic und Basel international für Furore, indem sie Manchester United in der Champions-League-Gruppenphase aus dem Bewerb warfen. "Das war ein sehr schönes Erlebnis, aber das Europa-League-Semifinale ist noch eine Stufe höher anzusiedeln", meinte Dragovic. Aus seinen jüngsten internationalen Auftritten hat der Ex-Austrianer eine wesentliche Lehre gezogen. "Man darf sich keinen Druck machen, sondern muss einfach unbekümmert spielen."

"Ganze Schweiz redet über das Spiel"

Dragovic und seine Kollegen schafften es erstmals in der Club-Geschichte in ein Europacup-Halbfinale. Nicht zuletzt deshalb ist die Euphorie rund um die Basler gewaltig. "Die ganze Stadt, die ganze Schweiz redet über das Spiel am Donnerstag. Wir freuen uns alle riesig darauf."

Selbst wenn es gegen Chelsea nicht klappen sollte, hat der FC Basel in dieser Saison zwei weitere Titelchancen: In der Meisterschaft führen Dragovic und Co. acht Runden vor Schluss drei Punkte vor dem ersten Verfolger Grasshopper Zürich, der auch im Cup-Finale am 20. Mai der Gegner ist. Es könnten die letzten Titel für Dragovic in Basel sein, der seit Monaten mit Clubs aus Deutschland und England in Verbindung gebracht wird. Darüber wolle er aber jetzt noch nicht nachdenken, sagte Dragovic.