Abschied von der Queen

Drama bei Totenwache! Wache kollabiert neben Queen-Sarg

Die verstorbene Königin ist nun in Westminster aufgebahrt. Ein Wachmann, der neben dem Sarg steht, bricht plötzlich zusammen.

Die Polizei eilt dem Wachmann zu Hilfe.
Die Polizei eilt dem Wachmann zu Hilfe.
Screenshot

Der Sarg der verstorbenen Königin wurde am Mittwoch in das Parlamentsgebäude nach Westminster gebracht. Auch die königliche Wache ist seither dort und hält Totenwache für Königin Elizabeth II. Plötzlich beginnt ein Wachmann zu taumeln und bricht wenig später ohnmächtig zusammen.

Ein Wachmann ist am Sarg von Queen Elizabeth II. in der Londoner Westminster Hall zusammengebrochen. Er hatte in der Nacht zu Donnerstag vor dem Sarg auf einem kleinen Podest gestanden, wie in einer Live-Übertragung des öffentlich-rechtlichen Senders BBC zu sehen war.

    Meghan Markle beim Trauerzug der Queen.
    Meghan Markle beim Trauerzug der Queen.
    IMAGO/i Images

    Livestream unterbrochen

    Während eines Wachwechsels fiel der Wachmann dann vornüber und prallte mit dem Gesicht auf den Boden. In der sonst sehr stillen Westminster Hall, in der der Sarg der Queen aufgebahrt steht, war der Aufprall deutlich zu hören. Bereits zuvor war der Wachmann mehrfach ins Schwanken geraten und einmal vom Podest gestolpert.

    Umstehende Wachen eilten dem Gestürzten zu Hilfe und drehten ihn auf den Rücken. Mehrere wartende Menschen, die von der Queen Abschied nehmen wollten, schlugen erschrocken die Hände vor dem Gesicht zusammen. Der Livestream wechselte daraufhin zu einer Außenansicht.

    Nicht der erste Vorfall

    Über den Gesundheitszustand des Wachmanns war zunächst nichts bekannt. Die traditionellen Wachmänner in Großbritannien müssen bei ihrer Arbeit oft stundenlang stehen. Bereits in der Vergangenheit gab es deshalb ähnliche Vorfälle wegen Kreislaufproblemen.

    Grundriss der Westminister Abbey
    Grundriss der Westminister Abbey
    APA-Grafik / picturedesk.com
      Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
      Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
      REUTERS

      VIP-Bild des Tages

        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Instagram
        ;