Mitten im Schlosspark Schönbrunn ist es am Sonntag zu einem Großeinsatz von Polizei und Rettung gekommen. Nahe der Gloriette wurde eine leblose Person gefunden. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.
Der Notruf ging laut "Kronen Zeitung" gegen Mittag ein. Die Einsatzkräfte fanden den Mann mehrere Meter abseits eines Waldwegs im weitläufigen Parkgelände. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Derzeit ist die Identität des Verstorbenen noch nicht geklärt und Gegenstand weiterer Erhebungen.
In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.
Wenn du unter Suizidgedanken, Depressionen oder anderen Ausnahmesituationen leidest, bietet die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 von 0-24 Uhr kostenlos und anonym schnelle Unterstützung.
Weitere Ansprechstellen für Betroffene:
Kriseninterventionszentrum Wien: 01/40 69 595
Rat auf Draht: 147
Weisser Ring - Verbrechensopferhilfe: 0800 / 112 112
Nach ersten Hinweisen dürfte es sich um eine Verzweiflungstat handeln. Demnach soll sich der bislang unbekannte Mann in der Nacht auf Sonntag auf das Gelände begeben und dort seinem Leben ein Ende gesetzt haben, berichtet die Tageszeitung.
Jährlich besuchen Millionen Menschen den Schlosspark und die Gloriette. Umso größer war die Betroffenheit nach dem Leichenfund in der beliebten Wiener Sehenswürdigkeit.