Sport

Drama in Shanghai! Thiem verliert Krimi zum Auftakt

Dominic Thiem scheitert in der zweiten Shanghai-Runde am Australier Matthew Ebden in einem fast dreistündigen Tennis-Krimi.

Heute Redaktion
Teilen
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Frühes Aus für Dominic Thiem! Der Österreicher stieg am Dienstag ins ATP-1000er-Turnier in Shanghai ein und musste sich der Nummer 51 der Weltrangliste, Matthew Ebden aus Australien, geschlagen geben.

    Thiem verlor in 2:49 Stunden 4:6, 7:6 (8) und 6:7 (4).

    Thiem verliert Krimi

    Thiem lieferte gegen den 30-Jährigen nicht sein bestes Tennis ab, scheiterte aber vor allem an vielen vergebenen Chancen. Thiems erste Aufschläge kamen nicht verlässlich, der Australier machte viel Druck am Netz.

    So verlor Thiem den ersten Satz knapp mit 4:6. Im zweiten Durchgang sollte es noch enger zugehen. Der Lichtenwörter wackelte beim Service, fiel aber nicht. Es ging ins Tie-Break. Dieses stand sinnbildlich für den Arbeitstag von Thiem: Teils gute Schläge, aber viel Kampf bei jedem einzelnen Punkt. Thiem verwertete erst den vierten Satzball.

    Ähnlich gestaltete sich auch der Entscheidungssatz. Ebden gelang das späte Break zum 6:5. Thiem kämpfte sich noch einmal zurück und erzwang erneut das Tie-Break. Dort hatte Ebden das glücklichere Ende für sich und schmiss den Österreicher vorzeitig aus dem Turnier.

    (Heute Sport)

    ;