Sport

Drama in Spanien - Stadion-Zaun stürzte ein

Heute Redaktion
Teilen

Über 60 Zuschauer sind am letzten Spieltag der spanischen Fußball-Liga während der Begegnung zwischen CA Osasuna und Betis Sevilla (2:1) verletzt worden. Beim Jubel über das 1:0-Führungstor des Heimteams durch Oriol Riera (11.) war am Sonntag im El-Sadar-Stadion in Pamplona der Zaun hinter dem Tor aufgrund der vielen nach unten drückenden Fans eingestürzt.

während der Begegnung zwischen CA Osasuna und Betis Sevilla (2:1) verletzt worden. Beim Jubel über das 1:0-Führungstor des Heimteams durch Oriol Riera (11.) war am Sonntag im El-Sadar-Stadion in Pamplona der Zaun hinter dem Tor aufgrund der vielen nach unten drückenden Fans eingestürzt.

Viele Zuschauer seien übereinander auf den Platz gestürzt, manche seien inmitten der Panik erdrückt und niedergetrampelt worden, berichteten Medien unter Berufung auf die Rettungskräfte. Laut Clubangaben vom späten Sonntagabend gab es 68 Verletzte.

Sechs Opfer schwer verletzt

Sanitäter und auch Spieler beider Teams halfen den Betroffenen sofort. Die meisten kamen mit leichten Blessuren davon, aber sechs der Opfer mussten den Angaben zufolge mit Knochenbrüchen und anderen schwereren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden.

Das Spiel zwischen dem abstiegsgefährdeten Gastgeber und den bereits vor Anpfiff abgestiegenen Gästen musste 35 Minuten lang unterbrochen werden. Um die Chancengleichheit zu gewährleisten, wurden in den drei anderen Partien mit Abstiegskandidaten die Halbzeitpause um 35 Minuten verlängert. Am Ende mussten neben Betis trotz des Sieges auch Osasuna und Valladolid, das daheim gegen den FC Granada mit 0:1 verlor, den Weg in die zweite Liga antreten