Sport

Drama! Thiem verliert gegen Nadal in 5 Stunden

Dominic Thiem musste sich im Viertelfinale der US Open nach knapp fünf Stunden Rafael Nadal geschlagen geben.

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Dominic Thiem und Rafael Nadal lieferten sich in Flushing Meadows einen Tennis-Krimi der Extraklasse. Das glücklichere Ende hatte der Spanier, die Nummer eins der Welt. Um zwei Uhr Ortszeit verwertete Nadal nach unglaublichen 4:54 Stunden Spielzeit den ersten Matchball des entscheidenden Tie-Breaks im fünften Satz. Endstand: 6:0, 4:6, 5:7, 7:6 (4), 6:7 (5).

    Thiem verpasste sein erstes US-Open-Halbfinale also denkbar knapp. Vor den Augen seiner Freundin "Kiki" Mladenovic und Trainer Günter Bresnik lieferte er einen unglaublichen Fight, der vom New Yorker Publikum mit Standing Ovations quittiert wurde.

    Der Spielverlauf

    Thiem erwischte Nadal kalt. Der erste Satz ging völlig überraschend mit 6:0 an Thiem. Im Eiltempo fertigte der Lichtenwörther seinen Gegner ab, der nur eine Handvoll Punkte machte.

    Nadal zeigte Nervenstärke, kämpfte sich nach verkorkstem Beginn schnell zurück. Die Sätze zwei und drei gingen jeweils knapp an den Superstar (6:4, 7:5).

    Es sollte noch enger werden. Im vierten Satz lag Thiem schon mit einem Break voran, kassierte den Ausgleich. Es ging ins Tie-Break. Dort behielt Österreichs Nummer eins die Oberhand, erzwang den Entscheidungssatz (7:4 im Tie-Break).

    Der Tennis-Marathon zehrte an den Kräften der beiden Ausnahmeathleten. Ans Aufgeben dachte freilich keiner. Im Gegenteil: Jeder Punkt war hart umkämpft.

    Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen fieberte mit:



    Beim Stand von 5:5 schien Thiem nervlich am Ende zu sein. Doppelfehler – drei Breakbälle für Nadal. Das Match schien gelaufen zu sein. Thiem machte sechs Punkte in Folge und rettete sein Aufschlagspiel. Wieder fiel die Entscheidung im Tie-Break.

    Dort vergab Thiem einen Schmetterball, an den er wohl noch lange zurückdenken wird. Der Matchball ging statt Thiem an Nadal, der verwertete souverän.

    (Heute Sport)