Leser

Dramatische Rettungsaktion nach Zimmerbrand in Liesing

Zu einem riesigen Feuerwehreinsatz kam es Samstagfrüh in einem Wohnhaus in Wien-Liesing. 70 Florianis waren vor Ort, 32 Personen wurden verletzt.

Natalia Anders
Teilen
Aus der betroffenen Wohnung rauchte es gegen 5.30 Uhr extrem.
Aus der betroffenen Wohnung rauchte es gegen 5.30 Uhr extrem.
Leserreporter

In den frühen Morgenstunden des Samstags kam es in der Wohnung eines neunstöckigen Hauses in Wien-Liesing zu einem gewaltigen Wohnungsbrand. Kurz bevor das betroffene Brandapartment komplett unter Flammen stand, gelang es seiner Bewohnerin, rechtzeitig zu flüchten. Sie und andere Nachbarn, die auf den Brandgeruch und die verrauchte Stiege aufmerksam wurden, wählten gegen 5.30 Uhr den Notruf. 

Gigantischer Einsatz mit 70 Florianis

Wenige Minuten später trafen 18 Fahrzeuge mit 70 Feuerwehrmännern vor dem Haus ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits einige verschreckte Bewohner des Hauses auf ihre Balkons geflüchtet und versuchten zum Teil, aus Verzweiflung herunter zu springen, da es keine anderen Fluchtwege mehr gab. Mittels Drehleiter und Fluchtfilterhauben über das Stiegenhaus gelang es den Florianis, alle Bewohner des Wohnhauses zu evakuieren. Während zahlreiche Wiener aus dem Brandhaus gerettet wurden, löschten die Einsatzkräfte den Zimmerbrand. 

32 Personen verletzt, zehn im Spital

Die Wiener Berufsrettung griff ihren Kollegen mit 14 Teams unter die Arme und versorgte 32 Personen notfallmedizinisch vor Ort. Zehn Liesinger mussten daraufhin ins Spital gebracht werden. Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht werden, letzte Nachlöscharbeiten sind im Gange, so die Pressestelle der Wiener Berufsfeuerwehr im Gespräch mit "Heute". Das Landeskriminalamt Wien ermittelt die Brandursache. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter