Sport

Dramatischer Weltcup-Showdown steht bevor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Am Mittwoch startet das Weltcup-Finale in Lenzerheide (SUI). In vier Rennen entscheidet sich, wer den Kampf um die Kristallkugeln gewinnt. Anna Fenninger und Marcel Hirscher sind dabei mittendrin. So ist die Lage vor dem finalen Showdown.

Vieles deutet darauf hin, dass es eine der knappsten Weltcup-Entscheidungen sowohl bei Damen und Herren wird (Statistik siehe unten). Fenninger und Maria Höfl-Riesch trennen nur 29 Punkte, Hirscher liegt knappe vier Zähler vor Aksel Lund Svindal. Beim Finale steht je ein Rennen in jeder Disziplin (Abfahrt, Super-G, Riesentorlauf, Slalom) auf dem Programm. Allerdings punkten nur die Top-15 des Rennens.

Ausgangslage im Herren-Gesamtweltcup:

Svindal kann in der Abfahrt (Mittwoch) und im Super-G (Donnerstag) vorlegen und so den Druck auf Hirscher erhöhen. , Weltcup-Punkte wären aber in diesem Rennen mit sehr viel Glück verbunden. Somit lastet auf Hirscher der Druck im Riesentorlauf (Samstag) und im Slalom (Sonntag), weil er dann höchstwahrscheinlich schon wieder hinter Svindal liegen wird.

Ausgangslage im Damen-Gesamtweltcup:

Höfl-Riesch wird im Gegensatz zu Fenninger in allen Disziplinen antreten, die Salzburgerin lässt den Slalom aus. Da der Slalom am Samstag und der Riesentorlauf am Sonntag stattfinden, könnte die endgültige Entscheidung erst im letzten Rennen fallen. Für Fenninger spricht die Formkurve - sie gewann zwei von drei Rennen nach den Winterspielen in Sotschi und konnte, auch aufgrund der schlechten Ergebnisse der Deutschen, den Spieß nochmal herumdrehen. Für Fenninger und Hirscher geht es aber auch noch um kleine Kugeln in den einzelnen Disziplinen.

Marcel Hirschers Kugelchancen:

Der Salzburger hat noch Chancen auf die kleinen Kristallkugeln im Riesentorlauf und im Slalom. Im RTL-Weltcup liegt er 50 Punkte vor Ted Ligety. Der US-Amerikaner hat drei Saisonrennen gewonnen, Hirscher zwei, allerdings war der Salzburger immer in den Top-4. Für Ligety wäre es die fünfte Kugel in dieser Disziplin, für Hirscher die zweite. Im Slalom kommt es zum Showdown mit Felix Neureuther. Der Deutsche liegt fünf Zähler voran, womit der Salzburger unbedingt dessen Sieg verhindern muss. Neureuther gewann drei der acht Saisonrennen, Hirscher zwei.

Anna Fenningers Kugelchancen:

Die 24-Jährige hat in der Abfahrt zwar noch theoretische Chancen auf Kristall, muss aber bei einem Rückstand von 80 Punkten auf Höfl-Riesch das Rennen gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausfall der Deutschen hoffen. Im Super-G matcht sich Fenninger im Lara Gut (SUI) und muss hier 71 Punkte aufholen. Die besten Chancen hat die Salzburgerin im Riesentorlauf, wo sie nur 14 Punkte hinter der Schwedin Jessica Lindell-Vikarby liegt.

Die fünf knappsten Entscheidungen im Herren-Gesamtweltcup seit 1992:

2 Punkte: 2009 Aksel Lund Svindal (NOR) vor Benjamin Raich (AUT)

13 Punkte: 2007 Aksel Lund Svindal (NOR) vor Benjamin Raich (AUT)

23 Punkte: 1999 Lasse Kjus (NOR) vor Kjetil-Andre Aamodt (NOR)

25 Punkte: 2012 Marcel Hirscher (AUT) vor Beat Feuz (SUI)

32 Punkte: 1993 Marc Girardelli (LUX) vor Kjetil-Andre Aamodt (NOR)

Die fünf knappsten Entscheidungen im Damen-Gesamtweltcup seit 1992:

3 Punkte: 2005 Anja Pärson (SWE) vor Janica Kostelic (CRO)

3 Punkte: 2011 Maria Riesch (GER) vor Lindsey Vonn (USA)

6 Punkte: 1995 Vreni Schneider (SUI) vor Katja Seizinger (GER)

20 Punkte: 1993 Anita Wachter (AUT) vor Katja Seizinger (GER)

67 Punkte: 2001 Janica Kostelic (CRO) vor Renate Götschl (AUT)