Als Mittwochfrüh Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" den achten Werktag in Folge den Verkehr ausstoppten, rasteten einige Autofahrer am Landstraßer Gürtel aus.
Gerade als sich die Aktivisten am Zebrastreifen festkleben wollten, stürmten zwei Männer noch vor dem Eintreffen der Polizei heran, entrissen den Blockierern mit Zornesröte im Gesicht die Transparente.
"Verpissts euch, ihr Hurensöhne"
Während sie eine Schimpftirade niederhageln ließen, packten sie auch Aktivisten und zerrten sie – begleitet von Protestrufen – gewaltsam von der Straße.
"Ihr dreckigen Schwuchteln" und "Verpissts euch, ihr Hurensöhne", ist auf Videoaufnahmen des Senders PULS24 (siehe oben) zu hören.
Schon am Montag, zu Beginn der zweiten Protestwoche der "Letzten Generation", kam es zu brutalen Übergriffen auf die Aktivisten. Eine Pkw-Lenkerin stieg am Döblinger Gürtel wutentbrannt aus ihrem Auto und trat auf einen Klima-Kleber ein, kurz darauf zog ein Mann mehrere Protestierende von der Straße. Schimpftiraden begleiteten die Wut-Reaktion der Autofahrer – "Heute" berichtete.
Polizei-Warnung an Wut-Lenker
Die Wut auf die Klima-Aktivisten scheint unter den Autofahrern immer größer zu werden. Nach den wiederholten Übergriffen schaltet sich nun die Wiener Polizei dazwischen und warnt vor solchen Eskalationen.
"Es ist dringendst davon abzuraten, Selbstjustiz zu üben, und als Fahrzeuglenker die Aktivisten und Aktivistinnen selbst von der Fahrbahn zu zerren!", mahnt Polizeisprecher Markus Dittrich im PULS24-Interview. Seine Kollegen wären binnen weniger Minuten zur Stelle und "im rechtlichen Rahmen wird dann so schnell wie möglich aufgelöst".
Der Polizei-Appell an die Bevölkerung: "Ruhe bewahren und die Polizei ihren Job machen lassen".
Auch unbeteiligte Fußgänger abgestraft
Wie Dittrich auch enthüllte, müssen auch unbeteiligte Passanten sich in Acht nehmen. Allerdings nicht vor den Klima-Klebern oder Wut-Lenkern, sondern vor den wachen Augen der Gesetzeshüter.
Denn wer es trotz blockiertem Verkehr wagt, bei Rot auf dem Zebrastreifen die Straße zu überqueren, macht sich strafbar! Bei den Blockaden am Aschermittwoch wurden einige Passanten dabei von der Polizei erwischt und angehalten.
"Auch wenn hier Blockaden stattfinden, gilt nach wie vor die Straßenverkehrsordnung und daran haben sich alle Verkehrsteilnehmer zu halten – auch Fußgänger", so Dittrich weiter. Das auch zum Schutze der Passanten selbst. Es berge für die Fußgänger Gefahren, "wenn sie der Meinung sind, sie müssen jetzt Ampeln nicht mehr beachten."
Klima-Kleber blieben picken
Trotz der Eskalation seitens zweier Autofahrer setzte die "Letzte Generation" unbeirrt ihren Protest fort: "Besser als daheim sitzen und darauf warten, dass die Welt untergeht", so einer der Aktivisten zu Puls24.
Eine andere kritisierte die zahnlosen Klima-Maßnahmen der Regierung. Es gebe "kein anderes Mittel mehr", als sich anzukleben. Denn die vielen Proteste vor Ministerien in der Vergangenheit hätten überhaupt nichts bewirkt.
Selbst Autofahrer, die nicht handgreiflich wurden, fanden die plötzliche Blockade vor ihrem Kühlergrill "richtig beschissen": "Wenn die was bewirken wollen: Die können das gerne irgendwo anders bewirken", so ein Lenker, der deswegen einen Termin verpasste.
Ein Biker beurteilte die ganze Aktion als "hirnrissig", weil nun eben die Autos während dem Staustehen Abgase ausstoßen würden.
"Geht's scheißn!"
Am Verteilerkreis sorgte die "Letzte Generation" selbst für einen Eklat. Wie schon ihre Mitstreiter Dienstagmorgen hatte die als "Klima-Shakira" bekannt gewordene Anja Windl zusammen mit einem weiteren Aktivisten "grünes Öl" auf der Fahrbahn des Verteilerkreises verschüttet und skandiert: "Wie ölige Fossilpolitik unseren Weg in die Zukunft unpassierbar macht, ist damit auch diese Straße unbefahrbar."
Für die 25-Jährige wurde die Aktion gleich zum doppelten Ausrutscher. Denn nicht nur, dass sie sich damit den Zorn vieler auf sich zog – als die Polizei sie von der Fahrbahn zog, schlitterte sie auf dem eben ausgegossenen Öl über den Asphalt:
Und: die Sache dürfte für die 25-Jährige und ihren Öl-Komplizen auch ein juristisches Nachspiel haben. "Am Verteilerkreis wurde erneut Öl verschüttet – dies wird gemäß §89 StGB (Verdacht der Gefährdung der körperlichen Sicherheit) zur Anzeige gebracht", meldet die Wiener Polizei nach der Auflösung der Blockaden.
Im Falle einer Verurteilung nach diesem Paragraphen drohen Windl bis zu drei Monate Haft. Hier weiterlesen >>
-
03.07.2025: Wieder Unwetter – hier geht jetzt Sintflutregen nieder. Während es mancherorts brütend heiß ist, werden andere Regionen Österreichs wieder von Unwettern heimgesucht.
Die Wetter-Prognose im Detail >>>
ZOOM.TIROL
-
02.07.2025: Diese Zuwanderer kassieren das meiste Arbeitslosengeld. Zahlen des AMS zeigen – mittlerweile sind 364.419 Menschen ohne Job, 43 Prozent davon Ausländer. Woher die stammen?
Auch das belegt die Statistik >>>
Weingartner-Foto / picturedesk.com
-
20.08.2025: "Fairness-Beitrag": Alle sollen für Stromleitung zahlen. Im großen "Heute"-Interview erklärt Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP), was das neue Stromgesetz bringt und warum neue Abgaben wichtig sind.
Weiterlesen >>
Helmut Graf
-
Karl Schöndorfer / picturedesk.com
-
Instagram/robert.kratky
-
17.08.2025: "POO-tihn"! Trump-Team vergisst Geheim-Dossier in Hotel. Am 15. August traf Kreml-Kriegstreiber Putin in Alaska auf den US-Präsidenten. Vergessene Trump-Dokumente
geben nun brisante Einblicke >>
REUTERS
-
16.08.2025: Nach Trump-Putin-Gipfel kein "Deal" und viele offene Fragen. Das Treffen zwischen US-Präsident Trump und Kreml-Chef Putin endete ohne nennenswerte Ergebnisse.
Vieles bleibt offen >>
IMAGO/Anadolu Agency
-
Neumayr / picturedesk.com (Symbolbild)
-
14.08.2025: "Jeden Tag 12 Stunden Lärm" – Mieter jetzt gekündigt. Marco und Petra B. sind im August 2024 in ihre Gemeindewohnung gezogen. Seit Monaten kämpfen sie gegen anhaltenden Lärm.
Jetzt sollen sie ausziehen >>>
privat ("Heute"-Montage)
-
13.08.2025: 300-Kilo-Häftling kostet Steuerzahler im Monat 55.000 €. In der Justizanstalt Korneuburg herrscht helle Aufregung. Ein 300-Kilo-Häftling verursacht monatliche Kosten in Höhe von 55.000 Euro.
Weiterlesen >>>
VOGL-PERSPEKTIVE.AT - Mike Vogl / picturedesk.com
-
12.08.2025: "Bereue nichts" – Mutter bringt Pony als Löwenfutter. Ein Zoo in Aalborg bat um Tier-Spenden für Raubtiere. Eine Frau brachte daraufhin das Pony ihrer Tochter.
Die ganze Story hier >>>
Facebook
-
11.08.2025: Wiener Klimastadtrat will auch Pfand auf Batterien. Jürgen Czernohorszky spricht sich im "Heute"-Sommergespräch für mehr Pfandsysteme als sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz aus.
Hier lesen >>
Sabine Hertel
-
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com
-
09.08.2025: Wienerin kauft Auto – ÖAMTC findet zwölf schwere Mängel. Eine 30-jährige Wienerin kaufte sich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Fiat 500 mit frischem Pickerl.
Doch das Auto war nicht verkehrssicher >>>
Leserreporter
-
08.08.2025: Bekannter Migrationsforscher packt live im ORF aus. Im Jahr 2015 hieß es "Wir schaffen das" bei der gigantischen Flüchtlingswelle. Was davon geblieben ist, verrät ein Migrationsforscher im ORF.
Die ganze Story hier >>>
REUTERS
-
07.08.2025: Burkini in der Therme – Familie sperrte Umkleidebereich. Der Besuch einer Therme in Niederösterreich "sorgt "bei einer Familie für Aufregung. Ein Burkini und das Benehmen der Gäste lässt die Wogen hochgehen.
Die ganze Story hier >>>
Picturedesk / Denise Auer
-
06.08.2025: Bauern kippen Gülle aus, um Fahrende zu vertreiben – Bauern in den französischen Vogesen setzen Gülle ein, um eine Fahrenden-Karawane von 400 Wohnwagen von ihrem Land zu vertreiben.
Die ganze Story hier >>>
Screenshot X via 20M
-
Leserreporter
-
04.08.2025: Brückensperre: "80 km Umweg – das zahlt mir keiner": Die Donaubrücke Mauthausen ist am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Sanierung bringt monatelang Sperren.
Menschen überlegen sogar, wegzuziehen >>>
TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
-
Denise Auer
-
Getty Images
-
Helmut Graf
-
31.07.2025: Bankomat-Bande gesprengt – zahlreiche Festnahmen. Nach 26 Coups allein heuer in Österreich klickten jetzt die Handschellen für die brutale Bankomat-Mafia aus Holland –
es gibt mehrere Festnahmen >>>
Leserreporter / Google Maps
-
privat / VP Wien ("Heute"-Montage)
-
29.07.2025: Wetter-Warnung für mehrere Bundesländer ausgerufen. In Österreich entstehen am Dienstag an der Alpennordseite und im Bereich der Karnischen Alpen lokale gewittrige Schauer.
Die Prognose im Detail >>>
IMAGO/Einsatz-Report24
-
GEPA, Screenshots
-
Getty Images
-
iStock / Leserreporter
-
Gepa
-
24.07.2025: "Überwachen uns bis zum WC" – Heftige Kritik an Amazon. Zuletzt klagte Amazon Arbeiter, die einen Betriebsrat gründen wollten. Nun sprechen Insider über anhaltend schlechte Arbeitsbedingungen.
Weiterlesen >>>
privat, Klaus-Dietmar Gabbert / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)
-
23.07.2025: Babler: 60.000 Euro Steuergeld für Migranten-Studie. Bei Vizekanzler und Kulturminister Andreas Babler (SPÖ) sitzt das Geld der Steuerzahler locker. Das zeigt jetzt auch eine Auftragsvergabe.
Die ganze Story hier >>>
Helmut Graf; Imago; Screenshot FORESIGHT; "Heute"-Collage
-
Robijn Page / Westend61 / picturedesk.com/ Zvg
-
21.07.2025: So viel verlierst du später, wenn du Teilzeit arbeitest. VP-Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer rechnet vor: Wer Teilzeit arbeitet, bekommt am Ende drastisch weniger Pension:
"Das bedenken viele nicht."
Sabine Hertel, imago / Montage "Heute"
-
ZOOM.Tirol
-
19.07.2025: "Nur" 4.000 € Pension – Beamter zieht vor Höchstgericht. Weil ihm rund 3.000 Euro netto zu wenig waren, zog ein steirischer Beamter bis zum Höchstgericht. Dort setzte es eine Schlappe.
Weiterlesen >>
Getty Images
-
18.07.2025: Jede Hilfe kam zu spät – so starb Felix Baumgartner. Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Paragliding-Unfall im Italien-Urlaub überraschend ums Leben gekommen. Was bisher bekannt ist.
Weiterlesen >>
Felix Hörhager / dpa / picturedesk.com
-
17.07.2025: Brisantes enthüllt! HIER wohnen die meisten Ausländer. Das statistische Jahrbuch zu Migration und Integration enthüllt nun brisante Details. Die meisten Menschen mit Migrationshintergrund wohnen in Wien. Weiterlesen >>
Getty Images
-
16.07.2025: 9 Sekunden zu schnell! Firma straft Wiener knallhart ab. Dem Kunden einer Transportfirma wurden 45 Euro extra abgebucht, weil er mit dem Mietwagen für neun Sekunden zu schnell gefahren sein soll.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
15.07.2025: 177 Fahrten in vier Monaten – so arbeitet Schellhorn. Reisen statt Deregulierung – 177 Fahrten verbuchte Staatssekretär Schellhorn seit März. Außenministerin Meinl-Reisinger legt nun alle Details offen.
Weiterlesen >>
Imago; Helmut Graf; "Heute"-Collage
-
14.07.2025: Schütze kündigte auf Facebook "große Überraschung" an. Unfassbare Szenen am Sonntag in Traiskirchen (NÖ): Auf offener Straße erschoss ein 67-Jähriger seinen Rivalen (56), verletzte eine Frau (26) schwer.
Weiterlesen >>
Thomas Lenger
-
13.07.2025: Ausflug in Lobau– Radler muss 80 Euro Strafe zahlen. Weil das Radfahren auf einem Waldwegerl in der Lobau illegal war, sollte ein Architekt 350 Euro brennen.
Nun wurde die Strafe deutlich reduziert!
Privat
-
12.07.2025: Haushaltsabgabe, ORF – das soll sich jetzt ändern. Aus für politisches Mitreden: Die Regierung streicht das Anhörungsrecht der Landeshauptleute bei ORF-Personalentscheidungen!
Weiterlesen >>>
Gilbert Novy / KURIER / picturedesk.com
-
11.07.2025: "Zahle bis zum Tod!" Pensionistin gerät in Kredit-Falle. Eine Pensionistin (72) geriet in eine ausweglose finanzielle Lage. Sie meint, ihre Bank hätte ihr Kredite ohne Ende aufgeschwatzt.
Weiterlesen >>>
Heute
-
privat, Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com ("Heute"-Montage)
-
09.07.2025: Kamera-Aufreger – dieses Bad soll "Gäste kontrollieren". Der Badespaß im Strandbad Pressbaum wird von Vorwürfen getrübt: Stadträte schimpfen über vermeintlich heimliche Aufzeichnungen, das Bad dementiert.
Weiterlesen >>
-
08.07.2025: Amazon Prime Day 2025 – diese Schnäppchen erwarten dich. Amazon zündet zum Prime Day 2025 wieder ein Angebotsfeuerwerk: Heute startet das – erstmals – vier Tage dauernde Mega-Shopping-Spektakel.
Weiterlesen >>
IMAGO/Levine-Roberts
-
07.07.2025: Fast 80.000 Euro pro Monat für Ersatzquartiere. Das Bildungsministerium muss saniert werden. Mit den eigentlichen Arbeiten wurde noch nicht begonnen. Trotzdem zahlen wir bereits zehntausende Euro.
Weiterlesen >>
Helmut Graf; Imago; Streetview; "Heute"-Collage
-
06.07.2025: Afrika bricht entzwei – Neuer Ozean wird entstehen: Der afrikanische Kontinent bricht auseinander. In einem gigantischen Riss im Erdreich werde einst ein neues Meer entstehen, sagen Forscher -
hier geht es zur aktuellen Story >>
KI
-
20Min
-
04.07.2025: "12 Stunden Lärm jeden Tag" – Mieter völlig verzweifelt. Marco und Petra B. sind im August 2024 in ihre Gemeindewohnung gezogen. Seit Monaten kämpfen sie gegen anhaltenden Lärm.
Die ganze Story hier >>>
privat ("Heute"-Montage)
-
03.07.2025: Wieder Unwetter – hier geht jetzt Sintflutregen nieder. Während es mancherorts brütend heiß ist, werden andere Regionen Österreichs wieder von Unwettern heimgesucht.
Die Wetter-Prognose im Detail >>>
ZOOM.TIROL
-
02.07.2025: Diese Zuwanderer kassieren das meiste Arbeitslosengeld. Zahlen des AMS zeigen – mittlerweile sind 364.419 Menschen ohne Job, 43 Prozent davon Ausländer. Woher die stammen?
Auch das belegt die Statistik >>>
Weingartner-Foto / picturedesk.com
-
20.08.2025: "Fairness-Beitrag": Alle sollen für Stromleitung zahlen. Im großen "Heute"-Interview erklärt Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP), was das neue Stromgesetz bringt und warum neue Abgaben wichtig sind.
Weiterlesen >>
Helmut Graf
-
Karl Schöndorfer / picturedesk.com