Leser

Stillstand auf der Straße – Klima-Aktion legte Verkehr 

Mittwochmorgen sorgten Aktivisten erneut für Chaos in Wien! Ein Video zeigt den Riesen-Stau – unzählige Pkw-Fahrer kommen zu spät in die Arbeit.

Robert Cajic
1/12
Gehe zur Galerie
    Am Aschermittwoch kam es zu neuen Klima-Protesten durch die Letzte Generation in Wien.
    Am Aschermittwoch kam es zu neuen Klima-Protesten durch die Letzte Generation in Wien.
    Leserreporter

    Auch am Mittwoch klebten sich Klima-Aktivisten auf die Straßen fest! Diesmal besetzten Protestierende den Verteilerkreis in Wien-Favoriten, aber auch am Landstraßer Gürtel sowie in der Schönbrunner Schloßstraße kam es zu Protest-Aktionen. Ein Video zeigt das Stau-Chaos.

    Wiener wutentbrannt – kommt spät in die Arbeit

    "Heute"-Leser Ramazan* (Name von der Redaktion geändert) fuhr Mittwochmorgen mit seinem Auto in die Arbeit – am Verteilerkreis wurde der Pkw-Fahrer wegen der Klima-Kleber abrupt abgebremst. Nachdem die Straße wieder befahrbar war, fuhr Ramazan die Favoritenstraße hinab und bekam Einiges zu sehen: Während es in Fahrtrichtung Reumannplatz zügig voranging, standen unzählige Fahrzeuge auf dem Weg zum Verteilerkreis Schlange.

    Doch nicht nur Pkw-Lenker mussten am Mittwochmorgen geduldig bleiben: Aufgrund der Protest-Aktion am Verteilerkreis konnte die Bus-Linie 15A zeitweise nicht verkehren. Die Störung dauerte bis 8.30 Uhr, seither läuft der Busverkehr zu unterschiedlichen Intervallen.

    Die Straßenbahn-Linie 60 kann momentan wegen Verkehrsüberlastung nur unregelmäßig fahren.

    "Klima-Shakira" rutscht wie auf Eis

    Mehrere Aktivisten der "Letzten Generation" klebten sich am frühen Mittwoch an insgesamt drei Wiener Verkehrs-Hotspots. "Klima-Shakira" Anja Windl schüttete "grünes Öl" auf den Verteilerkreis. Unverzüglich schritten Beamte der Wiener Polizei ein und brachten die Protestierende von der Straße. Dabei rutschte sie über die selbst gezogene Ölspur – mehr dazu hier.

    Insgesamt kam es am Mittwoch zu 13 Festnahmen – unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit. Am Verteilerkreis wurde erneut Öl verschüttet, welches von Einsatzkräften der Wiener Berufsfeuerwehr gebunden wurde.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/275
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter