Sport

Drei aktive Biathleten mit positiven Dopingtests

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Elf Tage vor dem ersten Biathlon-Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi stehen Sportler aus Russland und Litauen unter Dopingverdacht. Der Weltverband IBU hat insgesamt drei Biathleten aus beiden Ländern wegen einer positiven A-Probe provisorisch für alle IBU-Veranstaltungen gesperrt. Auch wurde das Internationale Olympische Komitee (IOC) über den Dopingverdacht informiert.

Über eine endgültige Sperre wird erst nach Öffnung der B-Probe und Anhörung der Athleten entschieden. Die Namen der unter Verdacht geratenen Biathleten wurden vom Weltverband nicht veröffentlicht. Nach dpa-Informationen stehen Sportler beiderlei Geschlechts unter Doping-Verdacht. Die Proben waren bei Kontrollen während der Wettkampfpause zwischen Weihnachten und Neujahr genommen worden. Auch über die festgestellte Substanz machte die IBU keine Angaben.