Freude bei Kunden

Drei Euro weniger! Heizen wird wieder leistbar

Um Gas oder Öl zu sparen sind viele in NÖ auf Holzöfen umgestiegen. Doch auch hier gingen die Preise durch die Decke. Jetzt können Kunden aufatmen.

Tanja Horaczek
Drei Euro weniger! Heizen wird wieder leistbar
Statt 7,99 kostet eine 10 Kilo Packung jetzt 4,79 Euro (Mengenrabatt).
Privat/Screenshot

Die Teuerungen haben die Österreicher weiterhin fest im Griff. Während Lebensmittel, Hygieneartikel, Heizmittel oder Spritpreise extrem gestiegen sind, sind die Löhne nur marginal angehoben worden – mehr dazu hier und hier.

"Habe mir extra einen Holzofen gekauft"

Viele müssen extrem sparen und ihren Lebensstil ändern. So wie Karin S. aus dem Bezirk Amstetten. Die Einzelhandelskauffrau ist alleinerziehend und arbeitet Teilzeit in einem Supermarkt. „Ich musste sogar umziehen, weil ich mir die alte Wohnung nicht mehr leisten konnte. In der neuen Wohnung hätte ich zwar einen Gasanschluss, doch aufgrund der hohen Kosten habe ich mir einen Holzofen gekauft“, erklärt sie. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Holzbriketts sind beliebt, aber sehr teuer.
    Holzbriketts sind beliebt, aber sehr teuer.
    Privat

    Monatliche Ausgaben von über 450 Euro

    Doch auch hier brannte sie sich schnell aus. 2022 kostete eine Packung 7,99 Euro, bei anderen Anbietern sogar bis zu zehn Euro – mehr dazu hier.  „Pro Monat musste ich 450 Euro hinblättern“, betont die 37-Jährige. Einer anderen „Heute“-Leserin ist es ähnlich ergangen – mehr dazu hier . Doch jetzt konnte die Mutter zweier Kinder aufatmen, denn der Preis für die Holzbriketts ist wieder gesunken.

    Aktuell liegt der Preis bei 4,79 Euro, wenn man gleich mehrere Packungen kauft. „Für mich ist dieses Angebot ideal, da ich sowieso mindestens zwei Packungen am Tag brauche“, freut sie sich. Sie hofft, dass die Preise weiter sinken, damit sich die kleine Familie wieder mehr leisten kann.

    Auch Pellets sind günstiger geworden

    Neben den Holzbriketts sind auch Pellets billiger geworden. Die Preise für Pellets sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken – im Jänner laut Aussendung zum fünften Mal in Folge. Weil es neue Förderungen für den Umstieg auf Pelletheizungen gibt, erwarten die Erzeuger, dass die zuletzt nachlassende Nachfrage wieder steigt.

    hot
    Akt.