Die englische Nationalmannschaft stürmt weiter Richtung EM-Qualifikation. Nach einem 4:2-Erfolg in Serbien ist auch Titelverteidiger Portugal wieder auf Kurs Richtung EM-Endrunde.
In der Gruppe A schossen die "Three Lions" Bulgarien mit 4:0 aus dem Wembley Stadion. Dabei geigte Kapitän Kane groß auf. Der Tottenham-Knipser schnürte einen Dreierpack (24., 49./Elfer, 73./Elfer). Sterling war das zwischenzeitliche 2:0 (55.) gelungen.
Damit halten die "Three Lions" bei drei Siegen in drei Spielen, samt der beeindruckenden Tordifferenz von 14:1.
Auf dem zweiten Platz der Gruppe A liegt nach einem überraschenden 2:1-Erfolg über Tschechien der Kosovo. Muriqi (20.) und Vojvoda (66.) drehten die frühe Führung der Tschechen durch Schick (16.). Mit acht Punkten aus vier Spielen dürfen die unbesiegten Kosovaren vom EM-Debüt träumen.
In der Gruppe B ist Europameister Portugal ein wichtiger 4:2-Erfolg in Serbien gelungen. Carvalho (42.), Guedes (58.), Ronaldo (80.) und Bernardo Silva (86.) schossen die Titelverteidiger zum Sieg. Milenkovic (68.) und Mitrovic (85.) konnten nur verkürzen.
Damit schoben sich die bisher sieglosen Portugiesen mit fünf Punkten auf den zweiten Tabellenplatz vor. An der Spitze baute die Ukraine mit einem 3:0-Erfolg in Litauen den Vorsprung bei zwei Spielen mehr auf acht Punkte aus.
(wem)