Sport

Drei Rote im "Hass-Derby", hier rächt Quaresma Pepe

Im Halbfinale des türkischen Pokals kochten zwischen den Rivalen Besiktas und Fenerbahce Istanbul die Emotionen über. Es gab drei Rote Karten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Halbfinal-Hinspiel im türkischen Pokal war nichts für schwache Nerven. Am Donnerstag standen sich dort die beiden Stadtrivalen Besiktas und Fenerbahce Istanbul gegenüber.

Wie gewohnt ging es emotional zur Sache. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, stiegen hart in die Zweikämpfe ein und überschritten dabei nicht selten die Grenze des Erlaubten.

Die Bilanz: Zwei Fenerbahce-Spieler mussten nach Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche, ein Besiktas-Kicker verabschiedete sich mit Glattrot nur wenige Minuten nach dessen Einwechslung.

Quaresma rastet aus



Dieses "Schicksal" ereilte den portugiesischen Star-Angreifer Ricardo Quaresma. In Minute 46 wurde er ins Spiel gebracht, sollte den 1:2 Rückstand der Hausherren drehen. Zu diesem Zeitpunkt war Besiktas in numerischer Überzahl. Alper Potuk hatte vor dem Seitenwechsel seine zweite Gelbe Karte gesehen.

Aus der geplanten Torejagd Quaresmas wurde nichts. Stattdessen trat der 34-Jährige als "Rächer" in Aktion, um in der 52. Spielminute seinen Arbeitstag schon wieder zu beenden. Mitspieler Pepe wurde zu Boden gestoßen, Quaresma quittierte die Attacke Mehmet Ekicis mit einem Ellbogenschlag – flog vom Platz.

Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Fener-Keeper Vokan Demirel wegen Schiri-Kritiks ausgeschlossen. Besiktas erzielte noch den Ausgleich. Das Spiel endete 2:2. Für Spannung im Rückspiel ist gesorgt.

Tore: Negredo (14.), Talisca (82.) bzw. Soldado (17.), Özbaryrakli (45.) (Heute Sport)