Alpen-Drama

Drei Bergsteiger von Lawine erfasst – Suche läuft

Drei Bergsteiger werden nach einem Lawinenabgang am Tosc-Gipfel in Slowenien vermisst. Die Rettung läuft unter schwierigen Bedingungen.
Newsdesk Heute
05.10.2025, 15:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Sonntagvormittag löste sich unterhalb des Tosc-Gipfels in den Julischen Alpen in Slowenien eine Lawine. Drei Bergsteiger werden seither vermisst. Der Gipfel liegt auf 2.275 Metern Seehöhe, südlich des Triglav.

Nach bisherigen Informationen hielten sich sieben kroatische Staatsbürger im Vodnikov dom in Vele Polje auf. Vier blieben in der Hütte, während drei trotz des schlechten Wetters aufbrachen. Warum sie sich auf den Weg machten, ist noch unklar. Unterwegs wurden die drei von einer Lawine überrascht und mitgerissen.

Hubschrauber kann nicht starten

Die Rettungsmaßnahmen laufen derzeit auf Hochtouren. Bergrettungsdienste aus Radovljica, Bohinj und Jesenice sowie die Polizei sind im Einsatz. "Die Bedingungen vor Ort sind derzeit sehr anspruchsvoll: Regen, Schnee und die erhöhte Lawinengefahr erschweren die Arbeit der Retter zusätzlich", teilte die slowenische Bergrettung mit. Aufgrund des schlechten Wetters kann ein Hubschrauber derzeit nicht starten.

20 Zentimeter Neuschnee

Slowenien wurde von einer starken Kältefront erfasst. In Bohinj wurden in rund 1.500 Metern Höhe mehr als 20 Zentimeter Neuschnee gemessen. Die aktuellen Wetterbedingungen haben die Lawinengefahr weiter erhöht.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.10.2025, 15:35
Jetzt E-Paper lesen