Bei der WM-Auslosung im John F. Kennedy Center in Washington war es Losfee Shaquille O´Neal, der Österreich in die Gruppe J loste. Damit bescherte der NBA-Gigant Rot-Weiß-Rot mit dem amtierenden Weltmeister und Titelverteidiger Argentinien einen echten Hammer-Gegner, beinahe ein Traumlos. Algerien und Jordanien komplettieren die Gruppe J.
Schon jetzt ist klar: Österreich wird sein WM-Auftaktspiel am 16. Juni bestreiten. Das große Fußballfest steigt dann am 22. Juni, wenn es gegen Lionel Messi und Co. geht. Das finale Duell mit Algerien geht dann am 27. Juni über die Bühne – jeweils Ortszeit in den USA.
Für Österreichs Nationalteam kommen jedenfalls aufgrund des Spielplanes nur drei WM-Austragungsorte infrage: Das NFL-Stadion der Dallas Cowboys in Arlington (Texas), die Heimstätte der Kansas City Chiefs in Kansas City oder die Arena der San Francisco 49ers in Santa Clara.
Doch wo genau gespielt wird, das ist noch nicht fixiert. Denn die FIFA hat sich dazu entschieden, den finalen WM-Spielplan in einer eigenen Show am Samstag (18 Uhr österreichischer Zeit) zu veröffentlichen. Dann stehen die genauen Anstoßzeiten aller Begegnungen und die Austragungsorte fest.
Im Falle eines Aufstieges würde der Papierform nach womöglich ein Duell mit dem amtierenden Europameister warten. Denn der Zweite der Gruppe J bekommt es mit dem Sieger der Gruppe H zu tun – der Papierform nach eben Spanien.