Sport

Dreifach-Heimsieg! Mayer siegt vor Franz und Reichelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Revanche nach der WM-Abfahrtsschlappe ist geglückt! Matthias Mayer gewann am Samstag die Weltcup-Abfahrt in Saalbach (Salzburg) und führte dabei einen Dreifachsieg vor Max Franz und Hannes Reichelt an.

66 Zentimeter gaben am Ende den Ausschlag zwischen Platz eins und zwei. Der 24-jährige Mayer, der bei der WM in Beaver Creek als Zwölfter bester ÖSV-Abfahrer gewesen war, feierte den zweiten Weltcup-Sieg seiner Karriere nach jenem im Vorjahr beim Saisonfinale in Lenzerheide, wo er ebenfalls die Abfahrt gewonnen hatte. Der 25-jährige Franz muss dagegen weiter auf seinen Weltcup-Debüterfolg warten.

You guys are awesome!!!
— Marcel Hirscher (@MarcelHirscher)

Der Schweizer Carlo Janka war als Vierter bester Nicht-Österreicher. Der Norweger Kjetil Jansrud landete ebenso wie Weltmeister Patrick Küng aus der Schweiz außerhalb der Top Ten und konnte damit in der Weltcup-Gesamtwertung kaum Boden auf den führenden Titelverteidiger Marcel Hirscher gutmachen. Der Salzburger liegt vor seinem geplanten Super-G-Einsatz am Sonntag in Saalbach noch immer zumindest 160 Punkte vor seinem Rivalen um die große Kristallkugel.

"Ich habe heute ziemlich gekämpft, es war richtig cool. Tut mir leid für Max, aber heute habe ich es durchziehen müssen", meinte Mayer, der beim WM-Debakel in der Abfahrt als Zwölfter bester Österreicher war. "Die haben ganz schön Mut bewiesen. Die Sicht war schlecht und der Mothl ist gefahren wie ein Gestörter", so Reichelt.

Endstand bei der Weltcup-Abfahrt in Saalbach:

1. Matthias Mayer (AUT) 1:49,83 Min.

2. Max Franz (AUT) +0,02 Sek.

3. Hannes Reichelt (AUT) +0,21

4. Carlo Janka (SUI) +0,47

5. David Poisson (FRA) +0,60

6. Vincent Kriechmayr (AUT) +0,74

7. Adrien Theaux (FRA) +0,75

8. Peter Fill (ITA) +0,83

8. Benjamin Thomsen (CAN) +0,83

10. Romed Baumann (AUT) +1,08

11. Guillermo Fayed (FRA) +1,10

12. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +1,14

13. Patrick Küng (SUI) +1,17

14. Kjetil Jansrud (NOR) +1,19

15. Didier Defago (SUI) +1,29

Weiter:

24. Georg Streitberger (AUT) +2,32

29. Klaus Kröll (AUT) +2,70

32. Patrick Schweiger (AUT) +2,92

35. Markus Dürager (AUT) +3,28

Ausgeschieden u.a.: Jared Goldberg (USA), Mauro Caviezel (SUI), Manuel Osborne-Paradis (CAN), Silvano Varettoni (ITA), Steven Nyman (USA), Andrew Weibrecht (USA), Dominik Paris (ITA)

Nicht am Start u.a.: Travis Ganong (USA)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...