Sport

Dreifacher Olympiasieger stirbt mit nur 49 Jahren

Tiefe Trauer! Halvard Hanevold, dreifacher Olympiasieger im Biathlon, ist tot. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Heute Redaktion
Teilen
Der dreifache Olympiasieger Hanevold ist gestorben.
Der dreifache Olympiasieger Hanevold ist gestorben.
Bild: imago sportfotodienst

Norwegen steht unter Schock. Ein Nationalheld starb am Dienstagmorgen viel zu früh mit 49 Jahren. Halvard Hanevold lief im Biathlon zu drei Goldmedaillen.

Der Biathlonverband bestätigte diesbezügliche Medienberichte bereits. Arne Horten, Präsident von Norwegens Verband, ließ mitteilen: "Mit großer Trauer haben wir die Nachricht von Halvards Tod erhalten. Halvard war von zentraler Bedeutung für die Entwicklung des norwegischen und internationalen Biathlons und eine Quelle der Inspiration für junge Talente."

Halvard hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Neben seiner Erfolge bei Olympischen Winterspielen errang er als aktiver Sportler auch fünf Weltmeistertitel und 32 Siege im Weltcup. (SeK)