Wien

Dreister Dieb stößt Wienerin mit Rollator zu Boden

Einen weniger angenehmen Samstagabend verbrachte eine 91-Jährige in Wien-Döbling. Nachdem sie einem jungen Mann kein Geld gab, wurde er aggressiv. 

Die Wiener Polizei rückte am Samstagabend nach Döbling aus. (Symbolbild)
Die Wiener Polizei rückte am Samstagabend nach Döbling aus. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Ein schlimmer Zwischenfall ereignete sich am Samstagabend in der Cottagegasse im 19. Wiener Gemeindebezirk. Eine 91-jährige Frau befand sich am Heimweg, als sie eine verhängnisvolle Bekanntschaft machte. Ein junger Mann sprach sie an und bat sie um Geld. Als die Dame nicht auf den Wunsch des Mannes einging, eskalierte die Situation ungeahnt. 

Die betagte Frau stellte ihren Rollator vor dem Eingangsbereich zum Wohnhaus ab. Plötzlich stieß sie der junge Mann von hinten um, sodass sie zu Fall kam. In weiterer Folge soll der Tatverdächtige das Gepäckfach des Rollators geöffnet und die Frau um ihre Geldbörse beraubt haben. Doch dem nicht genug. 

Ermittlungen laufen

Nachdem der dreiste Dieb geflüchtet war, wurden Zeugen auf die Hilferufe der Frau aufmerksam und verständigten die Polizei. Die betagte Frau wurde bei dem Vorfall verletzt und nach der notfallmedizinischen Erstversorgung durch die Berufsrettung Wien zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Das Landeskriminalamt Wien – Außenstelle West wurde mit den weiteren Ermittlungen betraut.