Verhalten sich Flugpassagiere unangemessen, müssen sie aus Sicherheitsgründen das Flugzeug verlassen. Jetzt wurden jedoch zwei TikTokerinnen sowie eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter aus dem Flieger der Billig-Airline Spirit geworfen – wegen ihrer Kleidung.
Das sorgt vor allem in den sozialen Medien derzeit für Zündstoff. "Ein männlicher Flugbegleiter ist zu uns gekommen und hat in einem aggressiven Ton gesagt, dass wir uns etwas anziehen sollen", erzählte Tara Kehidi gegenüber US-Medien.
Vor dem Flug von Los Angeles nach New Orleans hatten Tara Kehidi und Teresa Araujo noch Pullover über ihren bauchfreien Tops getragen. An Bord soll es dann aber deutlich zu warm gewesen sein, weil die Klimaanlage vor dem Start noch nicht läuft. Sie zogen die Pullover aus und das Kleiderdrama nahm seinen Lauf.
"Er hat uns gesagt, dass wir unsere Pullover wieder anziehen sollen. Wir haben ihn dann gefragt, ob er uns den Dresscode für das Flugzeug zeigen kann", schildert sie die Situation. Die Flugbegleiter drohten daraufhin mit der Polizei.
Eine Reihe vor den Freundinnen hatte Carla Hager die Diskussion mitbekommen und wollte den jungen Frauen beistehen. Sie zog ihren Pullover ebenfalls aus und zeigte ihr Crop-Top. "Ich sagte, wenn sie euch hinauswerfen, müssen sie mich und mein Kind auch hinauswerfen", so die junge Mutter. Doch damit half sie den beiden Frauen nicht, sondern brachte sich selbst in Schwierigkeiten.
Alle drei Frauen und das kleine Kind mussten den Flieger verlassen. Hager musste daraufhin weitere 900 Euro für einen Flug mit einer anderen Airline ausgeben und in der Hitze eine weite Strecke samt Kleinkind am Arm zurücklegen, da die Airline ihr vor Ort nicht ihren Kinderwagen aushändigte.
Die anderen Passagiere des Fluges waren offensichtlich empört über den Vorfall. Mehrere filmten das Geschehen und posteten das ganze auch auf Instagram oder TikTok.
Tatsache ist jedoch, dass es bei Spirit Airlines tatsächlich einen Dresscode gibt, wie die Fluglinie in einer Mitteilung bekannt gab: "Wer eine Reservierung bei uns abschließt, stimmt unseren aufgestellten Bedingungen zu. Dazu gehört auch ein bestimmter Dresscode, an den sich alle Reisenden halten müssen. Wir überprüfen den Fall aktuell und sind in Kontakt mit den betroffenen Passagieren."
Genauer steht im sogenannten "Contract of Carriage" (Beförderungsvertrag) von Spirit Airlines, dass Passagiere "barfuß oder unpassend gekleidet, oder deren Kleidung unanständig, obszön oder anstößig ist", das Flugzeug nicht betreten dürfen. Bei einer Vertragsverletzung dürfen diese Personen von Flugbegleitern des Flugzeugs verwiesen werden, ohne dass Spirit Airlines dem Passagier eine Entschädigung zahlen muss.