Sport

Dritte Ö-Tour-Etappe im Sprint an Zabel-Sohn Rick

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Wolfgang Grebien

Rick Zabel, der Sohn des ehemaligen deutschen Radprofis Eric Zabel sicherte sich die dritte Etappe der Österreich-Rundfahrt. Nach 181 Kilometern von Windischgarten nach Gratwein/Straßengel kam es zu einem Massensprint, den der BMC-Profi für sich entscheiden konnte.

 

Am 45. Geburtstag seines Vaters Rick setzte sich der 21-Jährige im Massensprint durch. Der Deutsche verwies Angel Arcos Vicioso und Jan Tratnik auf die Plätze. Stephan Rabitsch kam mit dem Hauptfeld zeitgleich als 27. ins Ziel und schlüpfte damit in das Trikot des besten Österreichers. Stefan Denifl landete auf dem 39. Rang. Vicioso sicherte sich mit dem zweiten Etappenrang das gelbe Trikot vor Gerald Ciolek. Matthias Krizek ist zwar das Trikot des besten Österreichers los, verteidigte aber die Führung in der Bergwertung.

Nach rund 100 Kilometern im Rennen hatte sich eine Spitzengruppe gelöst, diese wurde vom Peloton noch vor der letzten Bergwertung eingeholt, nachdem ein weiterer Ausreißversuch erfolglos verlief, kam es zum Massensprint in Judendorf. Dabei setzte sich Rick Zabel durch und sicherte sich seinen ersten Erfolg als Profi. "Es war brutal schwer heute, am Ende waren alle wegen der großen Hitze am Limit", gestand Zabel im Ziel.

Am Mittwoch steht die erste Bergetappe auf dem Programm. Die erste Bergankunft der Tour steht auf dem Dobratsch bevor.