Was für ein ehrliches Geständnis! In der aktuellen Folge des Podcasts "Hotel Matze" spricht Schlager-Star Howard Carpendale so offen wie selten zuvor – und überrascht mit einer Beichte, die vielen Fans die Sprache verschlagen dürfte: "Ich kiffe mir gerne einen, wenn ich Lust habe", sagt er ganz entspannt und mit einem Schmunzeln.
Dabei stellt der 79-Jährige ganz locker klar: "Ich suche es nicht, aber ich finde es super."
Während Alkohol für den Sänger eher ein rotes Tuch ist – nicht zuletzt wegen der Alkoholsucht seiner Ex-Frau, die jahrelang mit ihrer Abhängigkeit kämpfte – sieht er Cannabis mit deutlich milderem Blick.
Besonders klar wird seine Einstellung, wenn er von nächtlichen Situationen erzählt: "Ich habe immer gesagt, lieber Gott, wenn ich um 2:00 Uhr morgens in eine Straße laufe und ich sehe fünf Typen entgegenkommen, in einer dunklen Straße in Berlin – ich bete, dass die gekifft haben und nicht besoffen sind."
Für Carpendale ist klar: Kiffer sind ihm lieber als Trinker. Seit dem 1. April 2024 dürfen Erwachsene in Deutschland unter klar geregelten Voraussetzungen Cannabis besitzen und konsumieren.