Andy Borg zu "Heute"

"Ewig dankbar": Schlagerlegende zollt Peter Rapp Tribut

Jahrzehntelang war sein Gesicht im Fernsehen nicht wegzudenken. Viele Künstler nehmen in den sozialen Medien Abschied von Peter Rapp.
Jochen Dobnik
28.04.2025, 09:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach dem Tod des beliebten Moderators, Entertainers und Schauspielers ist die Trauer und die Anteilnahme groß. Über mehr als 60 Jahre hinweg war Peter Rapp eine feste Größe in der heimischen TV-Landschaft und wurde durch Sendungen wie "Spotlight", "Wer A sagt" und die "Brieflos-Show" zu einem echten Publikumsliebling.

Besonders in Erinnerung ist auch sein Gespür für neue Gesichter geblieben – und sein Einsatz für aufstrebende Künstler.

"In diesem Fall heißen meine 'berühmten drei Worte': traurig, traurig, traurig", zollt Andy Borg gegenüber "Heute" seinem Mit-Entdecker Tribut (und nimmt damit Bezug auf einen seiner größten Hits, "Die berühmten drei Worte").

1980 feierte Borg noch als "Andreas Meier" in Rapps Sendung "Die große Chance" seinen ersten TV-Auftritt. Mit "Träumer, Tramps und Clowns" (einem Lied von Peter Cornelius) gelang es ihm, damals nicht nur das Publikum zu überzeugen, sondern auch den deutschen Produzenten Tex Shultzieg. Dieser nahm den Nachwuchssänger zuerst unter seine Fittiche und später mit ihm "Adios Amor" auf. Der Rest ist Schlagergeschichte.

"Das habe ich ihm nie vergessen und wir sind weiter in Kontakt geblieben, bis jetzt. Er hat mir sehr viele Tipps gegeben, was Bühnenpräsenz angeht und auch dafür bin ich ihm ewig dankbar. Danke, Peter", so der Schlagerstar.

Kabarettistin Lydia Prenner-Kasper weiß ebenfalls eine bezeichnende Anekdote zu erzählen: "Du warst damals nach meinem ersten Fernsehauftritt 2011 der erste Prominente, der sich bei mir gemeldet hat, um mir zu schreiben, dass ich dranbleiben soll, weil aus mir noch was wird. Das war mir große Ehre und Ansporn", schreibt sie in einem Nachruf auf den beliebten Entertainer.

Und Prenner-Kaspar fügt hinzu: "Du hättest allen Grund gehabt, dich auf deiner großartigen Medienkarriere auszuruhen, hast dich stattdessen aber für junge KünstlerInnen engagiert".

Sängerin Niddl verband nicht nur eine musikalische Freundschaft und "legendäre Abende" mit ihm, Peter Rapp spielte für den Ex-Starmaniac auch Amor: "Er war der Moderator der Reisesendung 'Besser reisen', die mein Ehemann Dino Stelzl produziert hat. Die beiden verband eine lange Freundschaft — denn Peter kannte Dino schon seit seiner Kindheit und war auch Initiator, dass ich mit Dino mein erstes Date hatte", schreibt sie auf Instagram.

Entertainer, Moderator, Musiker – und Verkuppler. Mit Peter Rapp hat ein echter Tausendsassa die Bühne für immer verlassen.

{title && {title} } dob, {title && {title} } 28.04.2025, 09:29