War 221 Mal in Brieflos-Show

Peter Rapp ist tot – sein größter Fan nimmt Abschied

Im Alter von 81 Jahren ist TV-Moderator Peter Rapp verstorben. Auch der "Briefloskönig" trauert um den beliebten ORF-Star: "Kann es nicht glauben."
Robert Cajic
25.04.2025, 12:23

Mit seinem Charme und Witz begeisterte er in ORF-Sendungen wie "Spotlight", "Hoppala" und "Wer A sagt" sein Publikum. Mit der kultigen "Brieflosshow" machte er sich zur österreichischen TV-Legende: Mit Peter Rapp verliert Österreich nicht nur ein TV-Urgestein, sondern auch ein Stück Fernsehgeschichte. Der Kult-Moderator ist im Alter von 81 Jahren gestorben – "Heute" berichtete.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Briefloskönig war 221 Mal zu Gast

Einer, der die traurige Nachricht bis jetzt noch gar nicht verarbeiten konnte, ist sein wohl treuester Fan: "Heute"-Leser Christian Linzer. 221 Mal saß er im "Brieflosshow"-Publikum, 12 Mal durfte der Wiener auf die Bühne. "Ich kann es noch immer nicht glauben", ringt Linzer um Worte. Dabei gedenkt der "Briefloskönig" seinem TV-Liebling.

Über 17 Jahre lang machte sich Christian Linzer fast jeden Samstag auf den Weg ins Wiener ORF-Zentrum. Um 19 Uhr wurde die Show aufgezeichnet, Sonntag um 17:55 Uhr auf ORF 2 dann ausgestrahlt. "Peter Rapp und die Promis faszinieren mich. Es macht einfach Spaß", sagte der Glücksritter bereits 2021 zu "Heute".

"Profi durch und durch"

Zwölfmal stand er schon bei Publikumsspielen mit dem Starmoderator auf der Bühne. "Einmal habe ich 400 Euro gewonnen, ein anderes Mal Gutscheine." Der Haupttreffer am Glücksrad – 100.000 Euro – blieb aber aus. "Um drehen zu dürfen, musste man aus einer Box mit Tausenden Brieflosen gezogen werden", erklärt der Profi. Das gelang den wenigsten.

Die Bodenständigkeit der ORF-Legende hatte es dem Leserreporter schon immer angetan. "Auf der Bühne war er ein Profi durch und durch. War mit ihm immer Essen im ORF in der Kantine", erzählt Christian Linzer im "Heute"-Talk. Eines der stets präsenten Themen war laut Linzer die Musik.

Linzer sammelte über knapp 40 Jahre hinweg Fotos und Autogramme mit der Moderatoren-Legende. "Ich kannte Peter Rapp schon aus den 1970er-Jahren, damals moderierte er noch den Circus in der Südstadt."

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 25.04.2025, 14:44, 25.04.2025, 12:23
Weitere Storys