Sport

Drohungen, Mobbing! Coach Heraf vor Rauswurf

Andreas Heraf steht als neuseeländischer Sportdirektor und Trainer des Frauen-Nationalteams vor dem Aus. Die Vorwürfe: Mobbing, Drohungen.

Heute Redaktion
Teilen

Der ehemalige ÖFB-Nachwuchstrainer Andreas Heraf steht beim neuseeländischen Fußballverband schwer in der Kritik. Der Sportdirektor, der auch das Damen-Nationalteam coacht, sieht sich mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert.

Mindestens zehn Spielerinnen sollen einen Brief an den Verband geschrieben haben. Darin sei von taktischen Fehlern bis hin zu Mobbing und Drohungen die Rede, berichtet das Nachrichtenportal Stuff.

Drohungen gegen Spielerinnen

Eine nicht namentlich genannte Spielerin erzählte, dass ihnen gesagt worden sei, sie müssten Heraf um Erlaubnis fragen, wenn sie nach dem Essen den Tisch verlassen wollten. Einer Spielerin soll 50-Jährige mit dem Rauswurf bei ihrem Klub gedroht haben. Heraf kenne ihren Trainer, könne mit ihm sprechen.

Heraf hatte im August 2017 beim neuseeländischen Verband als Sportdirektor angeheuert, zusätzlich im November 2017 das Damen-Nationalteam übernommen. Davor war der 31-fache österreichische Teamspieler als Nachwuchs-Coach im ÖFB tätig.

Bereits mehrere Spielerinnen, darunter die ehemalige Kapitänin Abby Erceg, hatten bereits erklärt, unter dem Österreicher nicht mehr für ihr Land spielen zu wollen. Nun droht Heraf die Suspendierung. (Heute Sport)

Mehr zum Thema
;