Sport

DTM: Marco Wittmann siegt auch in Spielberg

Heute Redaktion
Teilen

Der Deutsche Marco Wittmann ist auf dem Weg zu seinem ersten DTM-Titel kaum noch aufzuhalten. Der BMW-Fahrer gewann am Sonntag in Spielberg sein drittes Saisonrennen und hat bei noch vier ausstehenden Läufen im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) bereits 39 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Mattias Ekström im Audi. Der Schwede wurde nur Siebenter.

An einem für BMW nahezu perfekten Rennnachmittag rasten Augusto Farfus (BRA) auf Rang zwei, Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock (GER) auf Rang drei und Martin Tomczyk (GER) auf vier. Erster Nicht-BMW-Fahrer war der Deutsche Timo Scheider im Audi als Fünfter. Bester Mercedes-Pilot wurde Christian Vietoris als Neunter. Ein besseres Resultat verpassten die Stuttgarter, weil der lange in Führung liegende Kanadier Robert Wickens disqualifiziert wurde.

Von seinem Team nach dem Stopp zu früh losgeschickt, hatte er Glock in der Boxengasse behindert und dafür eine Durchfahrtsstrafe kassiert. Irgendwo passierte dann ein Fehler, denn die Nachricht kam bei Wickens nicht an.

Sechs Wochen nach der Rückkehr der ging in Spielberg das nächste große Motorsport-Event über die Bühne. Das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) war zum siebenten Mal zu Gast. 50.000 Zuschauer kamen.

Ergebnisse DTM-Lauf in Spielberg (47 Runden a 4,326 km/203,322 km):

1. Marco Wittmann (GER) BMW M4 1:08:23,185 Stunden (178,388 km/h)

2. Augusto Farfus (BRA) BMW M4 3,298 Sek. zurück

3. Timo Glock (GER) BMW M4 5,391

4. Martin Tomczyk (GER) BMW M4 6,237

5. Timo Scheider (GER) Audi RS5 6,666

6. Adrien Tambay (FRA) Audi RS5 12,213