Neue Unterstützung für Eltern

Du bist schwanger? Dieser Bonus wartet auf dich

Ab der 20. Schwangerschaftswoche können werdende Eltern in Oberösterreich die Familienkarte beantragen – und damit sparen.
Oberösterreich Heute
30.09.2025, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit der neuen "Erstkarte" will das Land Oberösterreich Familien besser unterstützen: Ab sofort gilt die beliebte OÖ Familienkarte bereits in der Schwangerschaft – konkret ab der 20. Woche beim ersten Kind. Damit profitieren werdende Eltern noch vor der Geburt von zahlreichen Vorteilen und finanziellen Erleichterungen.

"Gerade bei der Erstausstattung für das Baby zählt jeder Euro. Die Erstkarte soll Familien frühzeitig unterstützen", erklärt LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner. Auch Elternbildungsgutscheine im Wert von 20 Euro gibt’s schon vor der Geburt – für Kurse wie "Keine Angst vor Babytränen" oder "Kommunikation mit dem Baby".

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Die Voraussetzungen sind klar geregelt: Hauptwohnsitz in Oberösterreich, eine Schwangerschaft ab der 20. Woche und – bei Drittstaatsangehörigen – ein rechtmäßiger Aufenthaltstitel.

Ein Nachweis über den Geburtstermin (z.B. durch den Eltern-Kind-Pass) muss vorgelegt werden. Der Antrag läuft digital über familienkarte.at, die Karte wird direkt in der App verfügbar gemacht. Nach der Geburt muss noch die Geburtsurkunde nachgereicht werden, um die Karte zu verlängern.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Tausende Vorteile seit 1999

Die OÖ Familienkarte gibt es seit 1999 und sie bietet rund 1.700 Vorteile – von günstigerem Eintritt in Freizeitparks über Rabatte beim Tanken bis hin zu Aktionen im Handel oder öffentlichen Verkehr.

Auch eine kostenlose Kinderunfallversicherung bis zum Schuleintritt gehört zum Angebot. Besonders beliebt: der Oma-Opa-Bonus, mit dem auch Großeltern Ermäßigungen nutzen können, wenn sie mit den Enkelkindern unterwegs sind.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.09.2025, 17:25, 30.09.2025, 05:00
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen