Sport

Duell der absoluten Superstars im El Clasico

Heute Redaktion
Teilen

Es ist mehr als nur ein Spiel. Der "Clasico" zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona verspricht am Samstag ein Fußball-Fest zu werden. Beide Teams haben sich in den vergangenen Wochen in Topform präsentiert - allen voran ihre Superstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Barca reist als ungeschlagener Tabellenführer nach Madrid.

Es ist mehr als nur ein Spiel. Der "Clasico" zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona verspricht am Samstag ein Fußball-Fest zu werden. Beide Teams haben sich in den - allen voran ihre Superstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Barca reist als ungeschlagener Tabellenführer nach Madrid.

Die spanische Liga geht zwar gerade einmal in die neunte Runde. Richtungsweisend ist das Duell aber allemal. Sollte Real unterliegen, würde der Rückstand auf den Erzrivalen bereits sieben Punkte betragen. "Es ist 'El Clasico'. Dieses Spiel zu gewinnen, wäre großartig. Danach ist aber noch nichts entschieden, weil in der Liga noch ein weiter Weg zu gehen ist", betonte Messi.

auf die Bestmarke des legendären Athletic-Bilbao-Stürmers Telmo Zarra (251 Treffer von 1940 bis 1955). "Der Rekord ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir ein gutes Spiel abliefern", meinte Messi.

Luis Suarez vor Comeback

Unterstützung erhofft er sich nicht nur von Brasiliens . Der Stürmerstar aus Uruguay dürfte nach vier Monaten Sperre wegen seiner Bissattacke im WM-Spiel gegen Italien ausgerechnet gegen Real sein Pflichtspieldebüt für Barca geben. "Es wird großartig, mit ihm zu spielen. Er bringt viele Stärken ins Team ein", versicherte Messi.

Dem Trio Messi-Suarez-Neymar hält Real WM-Star James Rodriguez, Karim Benzema und Crstiano Ronaldo entgegen. Letzterer ist in den vergangenen Wochen einmal mehr zur Hochform aufgelaufen. 15 Ligatore hat der Portugiese in dieser Saison bereits erzielt - in gerade einmal sieben Einsätzen. Die jüngsten acht Pflichtspiele hat Real allesamt gewonnen, Barca dafür in der Liga noch keinen einzigen Gegentreffer erhalten.

Ancelotti: "Sind in guter Form"

"Wir sind in guter Form. Wir sind fokussiert und spielen gut", erklärte Real-Trainer Carlo Ancelotti. "Wir gehen in einer großartigen Verfassung in den Clasico, aber auch Barcelona kommt in einem idealen Zustand." Die Bühne für ein großes Duell ist bereitet. Für Barca-Coach Luis Enrique ist es der erste Vergleich als Trainer. Als Spieler war der 44-Jährige sowohl für Real (1991-1996) als auch für Barca (1996-2004) aktiv.

In der vergangenen Saison haben die Katalanen beide Ligaduelle mit dem Erzrivalen gewonnen (2:1 und 4:3). Dieser revanchierte sich mit einem 2:1-Sieg im Cupfinale, den Millionenmann Gareth Bale mit einem Sololauf aus der eigenen Hälfte sicherstellte. Der Waliser fällt diesmal mit einer Gesäßmuskelverletzung ziemlich sicher aus. Dafür dürfte Real Innenverteidiger Sergio Ramos nach überstandenen Oberschenkelproblemen wieder zur Verfügung stehen.