Sport

Duell der Meister der Effizienz in der Südstadt

Heute Redaktion
Teilen

In der 7. Runde der Bundesliga kommt es in der BSFZ-Arena (Samstag, 16 Uhr im Live-Ticker) zum Kracher zwischen dem Tabellenzweiten Admira Wacker und dem drittplatzierten FK Austria. Dabei treffen die vor dem Tor effektivsten Mannschaften der bisherigen Saison aufeinander.

In der 7. Runde der Bundesliga kommt es in der BSFZ-Arena (Samstag, 16 Uhr im Live-Ticker) zum Kracher zwischen dem Tabellenzweiten . Dabei treffen die vor dem Tor effektivsten Mannschaften der bisherigen Saison aufeinander.

Mit einer Chancenverwertung von je 28,9 Prozent sind beide Teams Ligaspitze, ebenso bei verwerteten Eckbällen (4). Außerdem gibt es wenn die Admira spielt Tore zu sehen, die Südstädter erzielten in den vergangenen neun Spielen immer mindestens einen Treffer und sind weiterhin in dieser Saison ohne Niederlage.

Vastic und Wostry fallen aus

Dies könnte sich gegen die Austria ein wenig schwieriger gestalten, denn die Niederösterreicher verloren am vergangenen Wochenende ihren Torjäger Toni Vastic mit einem Kreuzbandriss. Außerdem fehlt Markus Wostry wegen einer Gelb-Rot-Sperre. Ob Neuzugang Peter Zulj (wechselte im Tausch für Issiaka Ouedraogo vom WAC zur Admira) schon zum Einsatz kommt, ist fraglich. Fix ist nur, dass der am Freitag verpflichtete Srdjan Spiridonovic frühestens nach der Länderspielpause debütieren wird.

"Wir haben uns in dieser Woche wieder optimal auf unseren Gegner vorbereitet und konzentriert gearbeitet. Wir wollen an die Leidenschaft und die Kampfkraft der letzten Spiele anknüpfen und spielerisch noch zulegen. Dann ist auch gegen die Wiener Austria alles möglich. Wir gehen mit breiter Brust in das Spiel und freuen uns alle auf das Match", meinte Admiras Markus Lackner.

Variantenreiche Austria will Platz zwei erobern

Im Kampf um den zweiten Tabellenplatz fehlt von den Austria-Stammkräften nur Verteidiger Markus Rotpuller, der mit schon den zweiten Platzverweis der Saison aufgebrummt bekam. Philipp Zulechner ist nach überstandener Krankheit wieder fit. Fehlen werden zudem Ismael Tajouri (Zerrung), Ronivaldo (Schambeinentzündung) und Jens Stryger Larsen (Entzündung im Knie).

Thorsten Fink hat den Gegner genau studiert. "Die Admira ist nicht umsonst Zweiter", erklärte der Austria-Trainer. "Sie haben bislang hervorragende Leistungen in der Defensive und eine gute Chancenverwertung gezeigt. Unser Ziel sollte dennoch sein, dort zu gewinnen und als Zweiter aus der siebenten Runde hervorzugehen." Dafür hat er sein Team bestens vorbereitet. "Wir haben ein, zwei Varianten, wie wir gegen Mannschaften wie die Admira auftreten können", so Fink.

"Sie sind im Konter stark, effizient, treffen fast mit jedem Schuss ins Tor. Da müssen wir aufpassen, vorne sind sie gefährlich", weiß Austria-Defensivmann Christoph Martschinko. Er war neben den anderen violetten Neuzugängen am Dienstag im Vereinsmuseum zu Gast, um den Austria-Geist zu inhalieren und um die Bindung zum Klub zu stärken. Wie sich das ausgewirkt hat, sie man vielleicht schon am Samstag...