Sport

Duell der Superstürmer: Ronaldo vs. Lewandowski

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Auftakt zum Viertelfinale! Nach zwei spielfreien Tagen wird die EM am Donnerstag um 21 Uhr in Marseille mit dem Hit Portugal gegen Polen fortgesetzt. Im Mittelpunkt: das Stürmerduell Cristiano Ronaldo gegen Robert Lewandowski.

Geht es nach der aktuellen Form, hat Ronaldo die Nase vorn. Der 31-jährige Super-Dribbler, der , rettete Portugal beim 3:3 gegen Ungarn mit einem Doppelpack das Achtelfinal-Ticket. In der Runde der letzten 16 leistete er in Minute 116 den Assist zum Goldtor gegen Kroatien. "CR7" ist der einzige Spieler, der bei vier EM-Endrunden traf. Sein Marktwert beläuft sich auf 110 Millionen Euro.

Für Ronaldos Gegenüber Lewandowski verläuft die EM hingegen enttäuschend. Mit 13 Quali-Toren schoss der Bayern-Star Polen nahezu im Alleingang nach Frankreich. Beim Turnier selbst wartet er nach vier Partien noch immer auf einen Treffer. "Ich bin optimistisch, dass jetzt der Knoten bei ihm platzt", sagt Coach Adam Nawalka.

Defensive ist Trumpf

Fans müssen sich auf eine Defensiv-Schlacht einstellen. Portugal hat noch keine Partie in 90 Minuten für sich entschieden, Polen kassierte erst ein Gegentor. "Wenn wir für ein gutes Resultat darauf verzichten müssen, schön zu spielen, werden wir das machen", kündigt Portugal-Ass Nani an.

Beide Nationen wittern ihre Chance aufs Finale. Der Sieger des Duells bekommt es im Halbfinale nämlich mit oder Belgien zu tun, kann also erst im Endspiel am 10. Juli in Paris auf einen der ganz Großen treffen.