Sport

Duell: Jukic fordert Rogan

Heute Redaktion
Teilen

Mit 20 Athleten nimmt Österreich die Schwimm-EM in Istanbul (Türkei, 9.-13.12.) in Angriff. Nur zwei davon - Evergreen Markus Rogan und Jungstar Dinko Jukic - haben realistische Chancen auf Medaillen. Über die 200 Meter Lagen kommt es zum großen Showdown der beiden.

Mit eigenem US-Spezial-Trainer (Jeremy Kipp) und einer beinharten Vorbereitung will Rogan am Donnerstag zum Erfolg kommen. Die Plätze zwei und drei interessieren mich nicht, stellt er klar. Hauptgegner des Ex-Weltmeisters: Europarekordler Laszlo Cseh (Ung) und hoffentlich auch OSV-Konkurrent Dinko Jukic.

Auch wenn ich beim Ströck-Meeting noch zurück war, meine Form passt, sagt er. Die Ankunft unserer Schwimm-Asse am Dienstag verlief alles andere als reibungslos. Zunächst gab es Probleme mit den Athleten-Akkreditierungen, dann durfte das Gepäck nicht im Istanbuler Team-Hotel zwischengelagert werden. So ging es für Jukic und Co. mit vollen Koffern zum ersten Wassertraining in die provisorisch zur Schwimmhalle umfunktionierten Basketballhalle.

;