Sport

Dumoulin holt Zeitfahren, Thomas vor Gesamtsieg

Die 105. Tour de France ist entschieden! Geraint Thomas wird die Frankreich-Radrundfahrt gewinnen. Tom Dumoulin holte das Einzelzeitfahren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Sensation ist perfekt! Geraint Thomas, der als Edelhelfer von Chris Froome in die 105. Auflage der Tour de France gestartet war, wird seine erste große Radrundfahrt gewinnen.

Daran änderte auch das entscheidende Einzelzeitfahren von St. Pee-sur-Nivelle über 31 km nach Espelette nichts mehr. Zeitfahr-Weltmeister Tom Dumoulin entschied den "Kampf gegen die Uhr" in 40:52 Minuten für sich. Doch der Niederländer konnte kaum Zeit gutmachen.

Der als Topfavorit gestartete Froome landete mit einer Sekunde Rückstand auf dem zweiten Rang, behält im Gesamtklassement den dritten Rang. Der große Angriff blieb neuerlich aus. Thomas nahm nicht volles Risiko, radelte mit 14 Sekunden Rückstand auf den dritten Etappenrang.

Im Gesamtklassement liegt der 32-jährige Sky-Fahrer vor dem letzten Teilstück über 115 km von Houilles nach Paris komfortabel mit 1:51 Minuten vor Dumoulin in Front. Der entthronte britische Landsmann Froome hat als Dritter 2:24 Minuten Rückstand.

Traditionell wird auf dem letzten Teilstück nicht mehr attackiert. Führt Thomas ins Ziel, gewinnt er die 105. Auflage der "Grande Tour".

(wem)