Die ehemalige Ski-Rennläuferin Maria Riesch traut ihrer Freundin und früheren Konkurrentin Lindsey Vonn in dieser Saison einen großen Coup zu. Eine Olympia-Medaille für die 41-Jährige wäre zwar eine Sensation – aber durchaus möglich, meint die Deutsche.
"Es wäre wirklich eine Sensation, wenn sie dort wieder eine Medaille gewinnen würde, aber sie hat gezeigt, dass es absolut möglich ist", erklärte Riesch gegenüber Olympics.com. Ihre frühere Rivalin war in der vergangenen Saison nach mehr als fünf Jahren Pause in den Weltcup zurückgekehrt.
Mit ihrem zweiten Platz im Super-G von Sun Valley wurde die US-Amerikanerin zur ältesten Skifahrerin, die jemals im Weltcup auf dem Podium stand. Wenn es nach Riesch geht, war das aber nicht der letzte große Erfolg, den Vonn feiern könnte.
Dabei hatte auch die Deutsche das Comeback zunächst überrascht: "Ich war wirklich erstaunt, dass sie es gewagt hat. Sie hat schließlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und schwere Verletzungen und Stürze hinter sich." Gleichzeitig habe sie Verständnis: "Auf der anderen Seite macht ihr das Skifahren nach wie vor großen Spaß. Und wie ich sie kenne, hat sie am meisten Freude, wenn sie schnell ist."