Sport

E-Sportlerin zu 116 Jahren Gefängnis verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die ehemalige Counterstrike-Spielerin Shay Victorio ist in Brasilien zu einer Haftstrafe von 116 Jahren verurteilt worden. Doch die 28-Jährige bestreitet, schuld zu sein.

Als CS:GO-Profi-Spielerin hat sich die Brasilianerin in der E-Sport-Szene einen Namen gemacht. Doch nun könnte Victorio hinter Gittern landen.

Die 28-Jährige soll mit einem Unternehmen zwischen 2013 und 2017 insgesamt 118 Kunden um ihr Geld betrogen haben. Bezahlte Waren seien nicht ausgeliefert worden. Auch Rückerstattungen habe es nicht gegeben.

Dafür war Victorio, besser bekannt unter ihrem E-Sport-Namen "shAy" nun von einem Gericht in Sao Paulo zu einer Haftstrafe von 116 Jahren verurteilt worden. Ihr Anwalt hat bereits Berufung eingelegt, beschrieb die Verurteilung als "unmenschlich".

Die 28-Jährige beschuldigte auf Instagram allerdings ihren Ex-Mann. Er habe nach der Trennung die Verantwortung für das Unternehmen übernommen.

Victorio war über zehn Jahre als Counterstrike-Profi aktiv, hatte erst im vergangenen Jahr ihre E-Sport-Karriere beendet. Aktuell streamt sie beinahe täglich auf der Plattform Twitch. Selbst im schlimmsten Fall muss Victorio lediglich 40 Jahre hinter Gittern.

Mehr zum Thema
;