Reisemedizin und Impfungen

Ebola, Mpox & Co: Jetzt hat auch NÖ ein Tropeninstitut

In Mödling hat das erste Tropeninstitut Niederösterreichs eröffnet. Unter anderem für Reisemedizin und Impfungen stehen Spezialisten hier bereit.
Olivia  Brandstetter
11.06.2026, 06:30
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ebola, Affenpocken, Gelbfieber: Betroffene erhalten jetzt auch in Niederösterreich Hilfe. In Mödling (NÖ) hat diese Woche das erste Tropeninstitut Niederösterreichs eröffnet. Erich Pawelka, Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie, hat es gegründet und leitet das Institut.

Früher auf Wien angewiesen

"Natürlich ist ein ortsnahes und wohnortsnahes Angebot wichtig, damit die Leute nicht so lange anreisen müssen", so Pawelka im "Heute"-Gespräch.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Pawelka ist Oberarzt in der Klinik Favoriten (W) in der 4. Medizinischen Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin. Seit 2024 ist er auch Wahlarzt in Mödling.

"In den vergangenen Monaten wurde deutlich, dass viele Menschen für Reise- und Impfberatungen bislang auf Angebote in Wien angewiesen waren", so der Institutsleiter bei der Eröffnung.

Und weiter: "Mit dem Tropeninstitut schaffen wir nun erstmals eine spezialisierte Versorgung direkt in Niederösterreich und möchten damit einen nachhaltigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge in der Region leisten. Speziell für Reiserückkehrer ist es wichtig, bei Bedarf rasch Zugang zur Abklärung und Behandlung durch Expertinnen und Experten zu bekommen."

Es heißt, dass Reiserückkehrer mit Beschwerden sowie Verdachtsmomenten bei individuellen Terminen kurzfristig eine Abklärung bekommen können.

Stetiger Ausbau der Öffnungszeiten

Am Nachmittag des 9. Juni konnten Pawelka, seine Kollegin Sophie Zwölfer und das Team bereits die ersten Patienten versorgen. Das Tropeninstitut liegt in der Wiener Straße 22/2 (Eingang Hyrtlplatz 1, Mödling). Das Institut ist am Dienstag und am Donnerstag von 12 bis 21 Uhr, am Mittwoch von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ordinationszeiten sollen aber in Zukunft stetig ausgebaut werden.

{title && {title} } bro, {title && {title} } 11.06.2026, 06:30
Jetzt E-Paper lesen