Sport

Ecclestone: Gesamte Formel-1-Saison streichen

Heute Redaktion
Teilen
Bernie Ecclestone ist für die komplette Absage der Formel-1-Saison.
Bernie Ecclestone ist für die komplette Absage der Formel-1-Saison.
Bild: imago sportfotodienst

In der Formel 1 stehen die Boliden still. Die ersten acht Rennen sind bereits verschoben oder abgesagt worden. Deshalb will Bernie Ecclestone die Saison gleich ganz ausfallen lassen.

Die Rennen in Australien, Bahrain, Vietnam, China, Niederlande, Spanien, Monaco und Aserbaidschan sind bereits der Corona-Krise zum Opfer gefallen.

Aktuell ist der Saisonstart für den 14. Juni in Kanada geplant. Doch dass dieser Termin hält, glaubt niemand wirklich.

Deshalb forderte Ex-Formel-1-Boss Ecclestone, es gleich bleiben zu lassen. "Wir sollten die Saison dieses Jahr beenden und nächstes Jahr hoffentlich neu starten", so der 89-Jährige zur BBC.

Der Grund dafür: Langsam gehen der Motorsport-"KönigsklasseF" die Rennen aus. "Ich sehe nicht, wie es möglich sein soll, auf die notwendige Anzahl an Rennen zu kommen."

Um eine Saison zu werten, braucht es acht Rennen. Von den geplanten 22 Rennen sind bisher sieben verschoben und der Grand Prix von Monte Carlo komplett abgesagt worden.

Formel-1-Boss Chase Carey hatte zuletzt erklärt, mit der Streichung der Sommerpause und einer Saisonverlängerung im Dezember auf 15 bis 18 Rennen kommen zu wollen.

;