Sport

Effiziente Bayern holen sich deutschen Supercup

Heute Redaktion
Teilen

Der erste Titel der neuen Saison geht an Bayern München. Der deutsche Double-Gewinner setzte sich im Duell um den deutschen Supercup mit 2:0 gegen Borussia Dortmund durch. Dabei präsentierte sich die Elf von Carlo Ancelotti als das effizientere Team. Der BVB ließ zu viele Chancen liegen.

In Dortmund stand die Anfangsphase ganz im Zeichen der Hausherren. Der Abschluss von Pierre-Emerick Aubameyang (7.) ging nur knapp am Tor vorbei. Die Münchner, bei denen David Alaba auf der Position des Linksverteidigers begann, fielen nur durch Härteeinlagen auf. Nach einer Tätlichkeit gegen BVB-Rechtsverteidiger Passlack hätte Franck Ribery Rot sehen müssen. 

Sportlich nahm die Partie nach einer halben Stunde Fahrt auf. Aubameyang (31.), Dembele (32.) und Ramos (32.) vergaben große Chancen. Die einzigen nennenswerten Möglichkeiten des Double-Gewinners ließ Arturo Vidal liegen, scheiterte mit einem Kopfball an BVb-Keeper Bürki (37.) und haute den Nachschuss drüber. 

Tore nach der Pause

Auch nach dem Seitenwechsel gab die Tuchel-Elf den Ton an. Passlack scheiterte mit einem satten Abschluss am starken Bayern-Keeper Manuel Neuer (50.), kurz darauf scheiterte auch Dembele am DFB-Keeper (57.). Der Führungstreffer gelang jedoch der Ancelotti-Elf.

Nach schneller Kombination über Ribery und Lewandowski schoss Vidal den eigenen Abpraller zur schmeichelhaften Führung in die Maschen (59.). Danach war der Faden bei der Tuchel-Elf gerissen. So legte Thomas Müller, der nach einem Hummels-Kopfball abstaubte, in der 80. Minute das 2:0 nach.