Sport

Effizientes ÖFB-Team holt 2:1-Sieg in Tschechien

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Nationalteam hat am Dienstagabend in Olmütz gegen Tschechien glücklich 2:1 (1:1) gewonnen. Marcel Sabitzer (34.) und Julian Baumgartlinger (72.) erzielten die ÖFB-Tore bei der erfolgreichen Generalprobe für den EM-Quali-Auftakt am 8. September in Wien gegen Schweden.

Österreichs Nationalmannschaft ist die Generalprobe für den anstehenden Auftakt in die EM-Qualifikation vom Resultat her gelungen. Im Länderspiel gegen eine stark ersatzgeschwächte tschechische Auswahl setzte sich das ÖFB-Team am Dienstag in Olmütz mit 2:1 (1:1) durch - offenbarte dabei aber noch viel Luft nach oben.

Der  eingewechselte Julian Baumgartlinger  sorgte mit seinem ersten Teamtor in der 72. Minute für den ersten Testspielerfolg in der Fremde seit Oktober 2006. Marcel Sabitzer hatte die Elf von Teamchef Marcel Koller vor 10.653 Zuschauern bereits in der 34. Minute in Führung gebracht. Tomas Horava gelang für Tschechien bei regnerischen Bedingungen in der 42. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich.

Für die erstmals seit 2006/07 nun fünf Spiele ungeschlagenen Österreicher (3 Siege, 2 Remis) geht es nun am 8. September in der EM-Qualifikation im Heimspiel gegen Schweden weiter.

Koller versucht neue Variante

97 Tage vor dem Quali-Startschuss wartete Koller mit einer neuen Variante im Angriff auf. Sabitzer, bereits Torschütze beim 1:1 gegen Island, agierte im 4-1-4-1-System an vorderster Front. Im Mittelfeld trug Andreas Ivanschitz erstmals seit Februar 2009 von Beginn an die Kapitänsschleife. Beim Spiel gegen die Schweden in Graz war damals noch Karel Brückner als Teamchef am Werk. Der 74-Jährige saß als Berater von Teamchef Vrba in seiner Heimatstadt auf der Tribüne.

Von dort sah er, dass die ohne ihre Stars angetretenen Tschechen - einziger Akteur der nicht in der heimischen Liga sein Geld verdient, war Matej Vydra von West Bromwich Albion - den besseren Start erwischten. Bei Österreich ging wenig zusammen: Die Abwehr löchrig, das Mittelfeld mit Stefan Ilsanker als "Staubsauger" vor der Abwehr wenig eingespielt. Marko Arnautovic und Andreas Weimann kamen auf den Flügeln nicht zur Geltung.

Sabitzer trifft zur Führung

Österreich verzichtete auch auf Pressing-Versuche, Sabitzer hatte es bei langen Bällen deshalb umso schwerer. Der 20-Jährige erkämpfte sich in Minute 25 einmal erfolgreich den Ball und prüfte Tschechiens Torhüter Marek Stech erstmals. Neun Minuten später durfte Sabitzer dann jubeln. Nach einem geglückten Doppelpass mit Arnautovic legte der Stoke-Legionär erfolgreich auf Sabitzer ab. war damit bei seinem zweiten Länderspieleinsatz von Beginn an zum zweiten Mal erfolgreich.

Die vor der Partie geforderte Effizienz war erstmals vorhanden. Der Treffer täuschte nämlich darüber hinweg, dass dies die einzige gelungene Aktion in den ersten 45 Minuten war. Dem nicht genug, offenbarte auch die Defensive die eine oder andere Unsicherheit. Emanuel Pogatetz produzierte fast ein Eigentor (28.), Torhüter Robert Almer rutschte ein Limbersky-Fernschuss über die Hand (33.).

Traumtor zum Ausgleich

Die Feldüberlegenheit der Tschechen machte sich schließlich noch vor Pausenpfiff bemerkbar. Husbauer bediente Horava per Ferse, der zirkelte den Ball aus 15 Metern ins Kreuzeck. Almer war dabei chancenlos. Dass Tschechien durchaus in Verlegenheit zu bringen war, verdeutlichte die letzte Aktion Österreichs in Spielhälfte eins. Nachdem die ÖFB-Elf einmal früh attackierte, setzte Arnautovic den Ball mit rechts nur knapp neben das Gehäuse.

Nach dem Seitenwechsel brachte Koller Baumgartlinger für Zlatko Junuzovic. Nach einer Stunde kam auch Marc Janko für Weimann, der für Ivanschitz eingewechselte Michael Liendl mit 28 Jahren zu seinem Teamdebüt. Tschechien hätte zu diesem Zeitpunkt schon vorlegen müssen. Almer war aber gegen Kolar zur Stelle (51.), einen Schuss von Dockal (62.) blockte Pogatetz noch rechtzeitig.

Baumgartlinger mit Goldtor

Die noch kritisierte mangelnde Chancenverwertung war an diesem Abend aber die beste österreichische Tugend. Baumgartlingers Fernschuss wurde zunächst geblockt, den zweiten Versuch setzte der Mainz-Legionär mit etwas Ballglück aber ins Netz. Im 30. Länderspiel für den in dieser Saison lange verletzten Salzburger war es dessen erster Treffer im ÖFB-Trikot.

Tschechien warf im Finish schließlich alles nach vorne, Österreich brachte das Ergebnis aber über die Zeit. Janko vergab in der Nachspielzeit nach Vorarbeit von Valentino Lazaro im Konter sogar noch die Möglichkeit auf den dritten Treffer der Gäste.

Die Stimmen und die technischen Daten finden Sie auf Seite 2:

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): "Ich bin eigentlich nicht zufrieden, es hat nicht viel geklaptt. Wir hatten viele Fehler im Spiel. Die Jungs kennen sich jetzt lange genug, da gilt die Systemumstellung nicht als Ausrede. Ich glaube aber auch, dass die flasche etwas leer ist und sich die Mannschaft jetzt mal Urlaub verdient hat. Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg. Für die Spieler, die diesmal gefehlt haben ist auch der Konkurrenz-Kampf größer geworden. Mit Sabitzer, Ilsanker und Lazaro haben wir neue Alternativen gefunden."

Julian Baumgartlinger (ÖFB-Torschütze): "Ich habe nach der Verletzung sehr lange auf mein Team-Comeback hingearbeitet und ich glaube es gibt keinen schöneren Zeitpunkt für das erste Tor als beim Comeback!"

Zlatko Junuzovic (ÖFB-Mittelfeld-Motor): "Wir haben uns schwer getan, die Tschechen waren sehr aggressiv. Wir haben heute auch eine neue taktische Ausrichtung probiert, darum hatten wir ein paar Schwierigkeiten. Heute haben wir es einmal erzwungen, was zählt ist am Ende das Ergebnis."

Tschechien - Österreich Endstand 1:2 (1:1)

Olmütz, Andruv-Stadion, 10.653, SR Van Boekel (NED)

Torfolge: 0:1 (34.) Sabitzer, 1:1 (42.) Horava, 1:2 (72.) Baumgartlinger

Tschechien: Stech - Kaderabek, Holek, Prochazka, Limbersky (73. Kopic) - Vacha, Horava (46. Kolar) - Dockal (63. Petrzela), Husbauer (89. Hejda), Krejci (73. Fleisman) - Vydra (73. Tecl)

Österreich: Almer - Garics, Prödl, Pogatetz, Suttner - Ilsanker (89. Ilsanker) - Weimann (63. Janko), Junuzovic (46. Baumgartlinger), Ivanschitz (63. Liendl), Arnautovic (74. Klein) - Sabitzer (84. Lazaro)

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 3: