Erfolgsgeschichten

Ehepaar hilft Kindern mit gebrauchten Laptops

Ein Ehepaar aus dem Burgenland begann 2020 gebrauchte Laptops für Kinder bereit zu stellen und hilft inzwischen auch ukrainischen Flüchtlingskindern.

Irma Basagic
Alexandra und Michael reparieren gebrauchte Laptops und spenden diese an Kinder, die keine elektronischen Endgeräte besitzen.
Alexandra und Michael reparieren gebrauchte Laptops und spenden diese an Kinder, die keine elektronischen Endgeräte besitzen.
Foto: Getty Images

Alexandra und Michael besitzen ein eigenes Unternehmen, das sich auf die Reparatur gebrauchter PCs und Laptops spezialisiert hat. Bereits zu Beginn der Corona-Krise 2020 haben die beiden begonnen, gebrauchte Laptops zu sammeln und diese wiederaufbereitet an Kinder aus den umliegenden Kinderdörfern fürs Distance Learning zu übergeben.

"Wir haben selbst zwei ungenutzte Gebrauchtgeräte in der Firma gehabt und wollten helfen. Wir haben uns beim Kinderdorf in Pöttsching erkundigt und erfahren, dass dort 60 Kinder meist zu neunt in einem Haus sitzen und mit nur einem Computer die Onlineaufgaben machen müssen!"

Natürlich waren die zwei gebrauchten Laptops für das Kinderdorf zu wenig: "Daraufhin haben wir über Facebook einen Aufruf gestartet. Die gebrauchten Geräte haben wir anschließend kostenlos aufbereitet und diese an das Kinderdorf in Pöttschnig übergeben."

Auf diese Weise konnte das Ehepaar bereits rund 100 Kindern helfen! Damit war die Hilfsaktion nicht beendet. Heuer reparierten und spendeten sie gebrauchte Laptops an die Flüchtlingskinder aus der Ukraine, um diesen den Schulstart zu erleichtern: "Viele Menschen brachten uns ihre gebrauchten Laptops. Sie wollten den Kindern helfen, da das Online-Learning ohne passende Laptops nur schwer möglich ist."

Die Kinder haben dank dem hilfsbereiten Ehepaar nicht nur Laptops bekommen; Alexandra und Michael sind auch die richtige Anlaufstelle für die Kinder, wenn es Probleme mit den Laptops gibt: "Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, Kindern in der Krise zu helfen", so das Ehepaar abschließend.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG