Sport

Ehrengast Costner: "Kenne keinen Ski-Fahrer"

Heute Redaktion
Teilen

Hollywood-Schauspieler Kevin Costner ist in der Nacht von Freitag auf Samstag kurz vor Mitternacht in Schladming angekommen. Der 58-jährige Musiker soll Samstagabend nach der Herren-Abfahrt der alpinen Ski-WM gemeinsam mit seiner Band "Modern West" ein Konzert am sogenannten Medal Plaza geben.

Hollywood-Schauspieler Kevin Costner ist in der Nacht auf Samstag in Schladming angekommen. Der 58-jährige Musiker spielt am Abend gemeinsam mit seiner Band "Modern West" ein Konzert auf der Medal Plaza, war bereits Ski fahren und sieht das Rennen.

Schon in der Nacht vor seinem Auftritt zeigte sich der Oscar-Preisträger gut gelaunt. Gleich nach seiner Ankunft um 23.55 Uhr im Hotel Royer erkundigte er sich bei seiner Agentur nach dem Stand der Vorbereitungen für sein Konzert. Er ließ sich erklären, dass am Wochenende in Schladming ein großer Höhepunkt in Form der Abfahrten stattfinden und die Stimmung unten den Leuten gut sei. Danach wollte der US-Amerikaner noch wissen, wie viele Zuschauer erwartet werden und signalisierte mit einer Luftgitarre seine Absicht, die Ski-WM zu rocken.

Gut gelaunt, aber kein Experte

Nach den kurzen Worten mit seiner Agentur, war er auch schon im Hotellift und am Weg in seine Suite. Einzige Sonderwünsche waren übrigens Tee und Obst am Zimmer sowie ein ruhiger Tisch zum Essen im Hotel, sagte Hoteldirektor Andreas Mayrhofer.

Am Samstag erschien der Star gut gelaunt auf der Planai an der Seite von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. "Ich bin seit drei Jahren nicht mehr auf Ski abgefahren", gestand der 58-Jährige. Anschließend ging es hinauf auf die Bergstation, hinunter ins Tal und zum Rennen. Mit gelber Skijacke, weißer Hose, roten Schuhen und Sonnen- statt Skibrille kam der US-Amerikaner und meinte zum mäßigen Ski-Wetter einfach nur: "Schnee ist besser als kein Schnee."

Dass sein letzter Besuch in Österreich schon länger zurück liegt, sei deshalb, weil es "dauert nun einmal ein Weile, um um die Welt zu kommen." Mit Schröcksnadel habe er über das Fischen geredet, zumal der ÖSV-Präsident ein leidenschaftlicher Fliegenfischer ist. "Vielleicht kann ich ja noch was von ihm lernen", sagte Costner.

"Kenne keinen Ski-Fahrer"

In der Welt des Skizirkus kenne er sich nicht aus: "Ich kenne keinen der Ski-Fahrer." Als er gefragt wurde, ob er nicht einmal Ted Ligety kenne, fragte er, ob das ein Test sein soll und schraubte zum Scherz an einem der Mikrofone der Journalisten. Beim Konzert am Abend dürften sich die erwarteten 8.000 Zuschauer und Fans auf eine "sehr laute" Show freuen. Er will "amerikanische Musik" in Szene setzen.