Mit "Tritsch Tratsch" hat 1978 alles begonnen: Im Alter von nur 19 Jahren startete Vera Russwurm (65) ihre beeindruckende ORF-Karriere. Die damalige Medizinstudentin wurde rasch zum Fixpunkt im Programm, moderierte große Hauptabendshows und schrieb Geschichte – mit 25 Jahren war sie die jüngste Showmasterin im deutschsprachigen Fernsehen.
2023 ging eine Ära zu Ende: Nach fast 30 Jahren lief am 1. Dezember 2023 die letzte Folge ihrer beliebten Talkshow "Vera" über die Bildschirme.
Für ihre langjährigen Verdienste um die österreichische Medienlandschaft wurde Vera Russwurm am Freitag, dem 24. Oktober, im Wiener Rathaus ausgezeichnet. Bürgermeister Michael Ludwig überreichte ihr das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien".
Zu Ehren von Vera kam auch ihre Familie ins Rathaus, samt Papa, der im nächsten Jahr schon 100 wird – für die TV-Ikone war das eine große Ehre.
Doch von Ruhestand keine Spur: Langweilig wird es für die ORF-Lady nicht. Aktuell arbeitet Russwurm an einem großen TV-Projekt – allerdings keine Talkshow, sondern eine Show über "70 Jahre Fernsehen in Österreich". Ausgestrahlt wird das TV-Special am 2. Dezember im ORF.