Timeout

Eigentlich sollte die Welt untergehen

Heute Redaktion
Teilen

Für Weltuntergangs-Prophet Harold Camping war der vergangene Freitag ein spannender Tag. Fünf Monate nach der "gescheiterten" Apokalypse sollte es mit der Erde nun wirklich zu Ende gehen - sollte...



Harold Camping war am 21. Mai enttäuscht, dass . Fünf Monate danach hätte es mit Erde und Menschheit endgültig vorbei sein sollen. "Es sieht ganz so aus, als ereigne sich am 21. Oktober das finale Ende von allem", verkündete der 90-Jährige.

Camping trieb Gläubige in Ruin

Seine Anhängerschaft ist nach der falschen Voraussage geschrumpft. Im Glauben, ohnehin alles zu verlieren, verkauften Anhänger damals ihre Wohnungen oder Häuser. Angeblich soll der Prediger Spenden in der Höhe von 100 Millionen Dollar erhalten haben.

Camping selbst machte sein Scheitern schwer zu schaffen - er erlitt einen Schlaganfall, von dem er sich auch jetzt noch nicht ganz erholt hat. Auf dem Fanatiker-Sender "Family Radio" gab er sich zuletzt zurückhaltender.

Welt geht auch 2012 unter

Nachdem die Prophezeiung auch dieses Mal nicht aufging, muss der 90-Jährige darüber nachdenken, ob er als Weltuntergangsprediger nicht lieber in Pension gehen sollte. Oder Camping wartet noch auf den 21. Dezember 2012, an dem laut Maya-Kalender die Welt untergehen soll.