Schock in Spanien! Am Montagnachmittag ist in ganz Spanien aus bisher unbekannter Ursache der Strom ausgefallen, das berichtete die spanische Nachrichtenagentur EFE. Demnach habe sich der Vorfall gegen 12.30 Uhr ereignet. Auch in den sozialen Medien war der Aufschrei groß. Zahlreiche Nutzer berichteten von dem Stromausfall. Einige User kamen auch aus Portugal.
Der spanischen Zeitung "La Vanguardia" zufolge sei ganz Spanien, Portugal und Andorra sowie Teile Frankreichs betroffen. Vom Stromausfall ausgenommen seien lediglich die Balearen und die Kanarischen Inseln.
Der Energieanbieter mit Sitz in der spanischen Hauptstadt Madrid, Endesa, meldete ebenfalls einen landesweiten Stromausfall. Gegen 13.00 Uhr gab der nationale Übertragungsnetzbetreiber des Landes, Red Eléctrica Española (REE), bekannt, dass man an der Wiederherstellung der Stromversorgung arbeite. Ein Notfallplan sei aktiviert worden, über die Dauer des Ausfalls können derzeit noch keine genauen Angaben gemacht werden. Dem Unternehmen zufolge werden "alle Ressourcen eingesetzt", um das Problem zu beheben.
Auch der portugiesische Stromversorger EDP bestätigte mittlerweile einen landesweiten Stromausfall. Gegenüber dem Sender "RTP Noticias" erklärte der portugiesische Minister Manuel Castro Almeida, dass man einen Cyberangriff nicht ausschließe.
Vor allem der öffentliche Verkehr litt in den beiden Ländern unter dem Ausfall. In Spanien standen die Züge am gesamten Streckennetz still. Der Bahnhof Atocha in Madrid musste evakuiert werden. In Barcelona war die U-Bahn außer Betrieb. Zahlreiche Fahrgäste saßen entweder fest oder mussten evakuiert werden.
Auch in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon wurde der U-Bahn-Verkehr lahmgelegt. Hier wurden die Fahrgäste ebenfalls evakuiert. "Sky News" zufolge brach auch das Telekommunikationsnetz in Teilen der beiden Länder zusammen. Chaos gab es auch im Straßenverkehr. In den Großstädten Lissabon, Barcelona und Madrid waren alle Ampeln ohne Strom.
Glimpflicher verlief die Situation dagegen in der spanischen Küstenstadt Alicante. Dort dauerte der Stromausfall nur wenige Minuten. Ampeln und Telefonnetz waren hier nach kurzer Zeit wieder verfügbar.