Vor einem Jahr bedrohten Terroristen die Konzerte von Superstar Taylor Swift im Ernst-Happel-Stadion. Die Shows wurden daraufhin kurzfristig abgesagt. Was für viele wie ein Albtraum begann, wurde zur Geburtsstunde einer ganz besonderen Bewegung: Statt zu trauern, versammelten sich Tausende Fans in der Corneliusgasse in Wien-Mariahilf – ein Ort, der aufgrund des Swift-Songs "Cornelia Street" eine ganz besondere Bedeutung hat.
Es wurde gesungen, geweint, getanzt – und vor allem: Freundschaft geschlossen. Freundschaftsbänder wurden getauscht, Umarmungen geteilt und aus Fremden wurden Verbündete. Seit jenem Tag gilt die Corneliusgasse für viele als "Swiftie Street", ihr zentraler Treffpunkt: ein Baum vor der Volksschule, der inzwischen den liebevollen Namen "Friendship Tree" trägt.
Am kommenden Freitag, dem 8. August, kehrt diese Magie zurück – mit einem besonderen Highlight: Um 16 Uhr wird dort eine Gedenktafel enthüllt, die an das spontane Fan-Treffen vor einem Jahr erinnert. Unterstützt wird die Aktion von der Bezirksvorstehung Mariahilf. Die Veranstaltung beginnt bereits um 14 Uhr und wird vom Fan-Kollektiv "Swiftie Nights Vienna" organisiert. "Wir bekommen ein Zeichen – ein echtes, das für immer bleibt", heißt es von den Veranstaltern. Die Gedenktafel soll zeigen: Diese Straße war nie nur eine Adresse.
Doch damit nicht genug: Die Enthüllung der Gedenktafel markiert nur den Auftakt eines mehrtägigen "Swienna Revival Festivals", das die Kraft der Swiftie-Community feiert: Am Freitag, 8. August, soll in der Corneliusgasse bis 19 Uhr getanzt und gesungen werden.
Von 19.30 bis 23 Uhr folgt ein Filmabend zur Eras-Tour unter freiem Himmel im Secret Garden beim DC Tower 3. Am Samstag, 9. August wird ab 21 Uhr eine große Afterparty im Club "CellaVie" gefeiert – mit DJ, Merch, Gratis-Polaroids und Drinks. Am Sonntag, 10. August folgt ab 15 Uhr die Abschlussparty im Secret Garden – ein Open-Air-Event mit 360-Grad-Videobooth und natürlich jeder Menge Musik. Für einige der Veranstaltungen werden Tickets benötigt. Alle Infos hier.