Sport

Ein Koch aus Innsbruck für Violett

Heute Redaktion
Teilen

Fabian Koch wechselt im Winter von Wacker Innsbruck zur Wiener Austria. Ein Transfer, der sich bereits im Sommer abzeichnete, zum jetzigen Zeitpunkt dennoch unerwartet kommt.

Fabian Koch ist 21 Jahre alt, hat 15 Bundesliga- und 43 Erstligaspiele für die Tiroler auf dem Buckel und ist bekannt für seinen ausgeprägten Offensivdrang - also genau das, was ein moderner Außenverteidiger vorweisen sollte. Der Rechtsfuß, der auch im Mittelfeld spielen kann, wurde im Sommer mit mehreren Bundesligaklubs in Verbindung gebracht. Am Konkretesten schon damals mit der Austria, aber auch Rapid war am U21-Teamspieler dran.

Damals klappte es noch nicht mit einem Transfer in den Osten Österreichs, jeweils begründet mit zu hohen Ablöseforderungen der Innsbrucker. Zu einem unerwarteten Zeitpunkt, kurz vor der Winterpause, einigte sich die Austria nun aber doch über einen Transfer des Rohdiamanten nach Wien-Favoriten, der in der Winterpause über die Bühne gehen wird. Koch steht also nur noch in den Spiele gegen Ried, Kapfenberg und Rapid im Kader des FC Wacker.

Koch wird das Spiel der Austrianer flexibler machen, meint auch ASB-User averell89: Auch wenn er zuletzt bei Innsbruck nicht oft gespielt hat, wird er bei uns sicher seinen Weg machen. Endlich haben wir auch eine Alternative zu Klein auf der rechten Abwehrseite! Aber auch ein mögliches Überangebot an Klassespielern ist für die Fans, wie etwa für 19FAK11, kein unwahrscheinliches Szenario: Im Sommer hätt ich ihn sehr gern bei uns gesehen, mittlerweile frag ich mich aber, wen er "ersetzen" soll. Klein macht seine Sache als rechter Verteidiger eigentlich sehr gut und dürfte bei Daxbacher sowieso immer gesetzt sein. In Hinblick auf einen Dragovic-Abgang wär ein neuer Innenverteidiger sicher wichtiger, aber mir soll es durchaus Recht sein. Positiv sieht es hingegen Finlay Mickel, der sich freut auf der wichtigen Außenverteidigerposition die möglicherweise besten Spieler der Liga im Kader zu haben: Mit Klein - Koch und Suttner - Leovac sind wir jetzt wohl von den AV her ligaweit am besten besetzt. Auf rechts brauchten wir sowieso Alternativen, da es weder für Koch, noch für Klein einen richtigen Ersatzmann gibt.

Aber es wird auch schon über die Kehrseite der Medaille gemunkelt, etwa durch 100 Austrian, der einen baldigen Abgang eines Leistungsträgers wittert: So, jetzt stellt sich aber eine neue Frage: Wer geht? Junuzovic? Dragovic ? Oder wie will man sonst den Transfer bezahlen? Mit der Europa League hats ja dieses Jahr auch nicht geklappt. Und auch ViolettHarry denkt ans Geld: Ich hoff nur, dass wir nicht zu viel für ihn ausgegeben haben. Sicherlich ein guter Spieler, und eine gute Alternative zu Klein, aber ob man da nicht lieber woanders investieren hätten sollen? Eine austria-taugliche Visitenkarte bringt der junge Tiroler jedenfalls mit nach Wien - sein bisher einziges Bundesligator erzielte er gegen den Erzrivalen Rapid

Danny Mandl - Austrian Soccer Board

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fußball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf Heute.at über die Themen, die heimische Fußball-Fans bewegen.

;