Sport

Ein Nobody lässt Messi und Ronaldo hinter sich

Wer war 2018 der erfolgreichste Torjäger? Überraschung: Weder Cristiano Ronaldo, noch Lionel Messi. Sondern ein unbekannter algerischer Stürmer.

Heute Redaktion
Teilen

Wie so oft sind Lionel Messi und Cristiano Ronaldo ganz vorne dabei, wenn es um die treffsichersten Stürmer im Weltfußball geht. Der Argentinier in Diensten des FC Barcelona erzielte im Kalenderjahr 2018 auf Vereinsebene 51 Tore in 54 Spielen. Nur zwei Tore weniger erzielte Ronaldo für seine Vereine Real Madrid und Juventus Turin. Der Portugiese benötigte dafür 53 Spiele.

Doch die beiden mussten sich geschlagen geben. Ein Unbekannter lässt die zwei Superstars alt aussehen – 59 Tore in 40 Spielen erzielte Baghdad Bounedjah für seinen Klub. Der Algerier spielt in der katarischen Super League bei Al Sadd. Sein Assistgeber in Doha ist kein Geringerer als der ehemalige Barça-Regisseur Xavi.

10 Tore nach 2 Spieltagen

Dabei begann das letzte Jahr nicht gut für den algerischen Nationalstürmer. Im Jänner musste er einen Schienbeinbruch auskurieren. Trotzdem traf er in der Saison 2018/19 in jedem Spiel, in dem er eingesetzt wurde. Nach der Verletzung kam er in der Rückrunde fünfmal zum Einsatz, dreimal über 90 Minuten. Seine Ausbeute: 10 Tore.

Nach der Sommerpause brauchte der 27-Jährige zwei Spieltage – nicht bis er traf – sondern bis er bei 10 Toren stand. Einem Dreierpack zu Saisonbeginn ließ er in der zweiten Runde eine 7-Tore-Gala folgen. Jetzt steht er in dieser Saison bereits bei 29 Saisontoren nach 15 Spieltagen.

Eine solche Torquote bleibt auch bei den europäischen Klubs nicht unbemerkt. So sollen derzeit Leicester City aus der Premier League und weitere englische Klubs an einer Verpflichtung des Dauerbrenners arbeiten. Bounedjahs Marktwert liegt bei 3,5 Millionen Euro.

Der Algerier ist somit ein wahres Schnäppchen. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis er in Europa auf Torjagd geht – denn das ist sein erklärtes Ziel.

(heute.at)