Sport

Einblicke: Neue Generali Arena nimmt Form an

Der Umbau der Generali Arena schreitet in großen Schritten voran. In einem Jahr soll die Heimstätte der Wiener Austria eröffnet werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Juli 2018 kehrt die Wiener Austria in ihre neue Generali Arena zurück. Wo aktuell noch die Bagger rollen und nichts an Fußball erinnert, wird 2018 wieder dem Ball nachgejagt.

Bereits im Frühjahr wurde der Rohbau der neuen, zweistöckigen Westtribüne, die als Familientribüne genutzt und die Auswärts-Fans beheimaten wird, fertiggestellt. Nun wächst auch die Nordtribüne in den Himmel.

Hier wurden nun die Trägerelemente des ersten und zweiten Rangs versetzt. Als nächste Schritte werden die Stufenelemente auf der komplett neu errichteten Nord-Tribüne angebracht. Bis Ende August soll auch der Rohbau der vierten Tribüne abgeschlossen sein. Im September folgt dann das Dach. Hier wird bereits für die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage vorgearbeitet.

Zeitgleich wird auch an der Schließung der Arena gearbeitet. Auch in den Ecken zwischen den Tribünen Nord/West, Nord/Ost und Süd/Ost werden Tribünen errichtet. Der Weg zwischen Ost- und Südtribüne muss aktuell noch als Zufahrt für die Baufahrzeuge frei bleiben.

In den fertiggestellten Tribünen an der Süd- und Ostseite läuft bereits der Innenausbau. Dieser startet in der Nordtribüne, sobald das Dach aufgesetzt wurde. Einer pünktlichen Eröffnung im Juli 2018 steht also nichts im Weg.

So wird die neue Generali Arena (20.4.2017)

(wem)