Ein 37-jähriger Hausbesitzer aus Simmering erlebte am Sonntagvormittag gegen 11 Uhr eine böse Überraschung: Nachdem er mit seiner Frau von einem Spaziergang zurückgekehrt war, bemerkte er zwei unbekannte Männer, die gerade sein Einfamilienhaus verließen. Als er die Männer ansprach, ergriffen sie in unterschiedliche Richtungen die Flucht.
Der 37-Jährige nahm zu Fuß die Verfolgung eines der Verdächtigen auf, die quer durch mehrere angrenzende Gärten führte. Schließlich holte er den Flüchtenden ein – es kam zu einem Gerangel, bei dem der mutmaßliche Täter den Hausbesitzer mehrfach attackierte und verletzte.
Die Polizei traf rechtzeitig ein und stellte beim 39-jährigen rumänischen Staatsangehörigen Bargeld in vierstelliger Höhe sicher, das aus dem Einfamilienhaus stammte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Der verletzte Hausbesitzer wurde vom Rettungsdienst versorgt und konnte anschließend in häusliche Pflege entlassen werden. Eine Sofortfahndung nach dem zweiten Täter verlief bisher ergebnislos. Die Ermittlungen laufen.